BeschreibungDie im Exposé gezeigten Innenaufnahmen wurden virtuell bearbeitet, da die derzeiteigen Mieter ihre Persönichkeitsrechte wahren möchten. Weitere Wohnräume sind noch unberäumt.
Dieses Haus wurde im Jahr 1920 erbaut, es ist teilunterkellert. Im Jahr 2001 wurden Holz-Isolierglasfenster eingebaut und ein neuer Elektro-Schaltkasten installiert. Die Elektroleitungen sind größtenteils noch alt. Die Holzfenster sind teilweise stark beschädigt und müssten erneuert werden. Im Haus befinden sich zwei Wohnungen, eine im Erdgeschoss mit ca. 76 m² und eine im Obergeschoss. Die EG-Wohnung ist zur Zeit unbewohnt, die Wohnung im Obergeschoss ist vermietet (ca. 111 m² Wohnfläche). Die Kaltmiete beträgt monatlich 335 €, NK-Vorauszahlung 101 €. Im OG befinden sich noch zwei weiter Wohnräume, sie separat oder auch zu einer der beiden Wohnungen mit genutzt werden könnten.
Die Werkstatt im Anbau und die anderen Nebenräume bieten die Möglichkeit einer gewerblichen Nutzung. Durch das sehr große Grundstück ist auch eine landwirtschaftliche Nutzung (Tierhaltung mit Auslauf) möglich. Es liegen auf dem Grundstück folgende Medien an: Wasser, Abwasser Telefon und Elektro. Gas liegt straßenseitig an.
AusstattungDie Heizung im Haus ist eine alte Schwerkraftheizung. Sie beheizt nur die Wohnung im OG und wird mit festen Brennstoffen betrieben. Sie muss unbedingt erneuert werden. Die Bäder in beiden Wohnungen sind dem heutigen Standard auf einfachem Niveau angepasst, sie wurden bereits erneuert. Die Ausstattung der Wohnräume ist ebenfalls einfach. Das Treppenhaus und die Nebenräume müssen zum größten Teil saniert bzw. moderniseirt werden.
LagebeschreibungStraßgräbchen ist ein Ortsteil des Ortes Bernsdorf/Oberlausitz im Nodosten des Bundeslandes Sachsen am Rand des Lautitzer Seenlandes.
Alle Einrichtungen wie z. B. Kindergarten, Grundschule, Mittelschule, Hausarzt und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Bernsdorf, weiterführende Schulen sind in Hoyerswerda oder Kamenz.