5 Tipps zur erfolgreichen Jobsuche als Immobilienmakler

  • 21.11.2014

    5 Tipps zur erfolgreichen Jobsuche als Immobilienmakler

  • Als Makler in der Immobilienbranche zu arbeiten, ist eine ausgesprochen vielseitige und reizvolle Aufgabe. Neben der Vermittlung von Wohnimmobilien zählen auch Objektbesichtigungen, die Grundstücksbewertung und das Erstellen von Exposées zum Aufgabenbereich von Immobilienmaklern. Aufgrunddessen haben es Fachkräfte bei der Jobsuche mit einer Vielzahl von Konkurrenten zu tun. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, sich gegen Ihre Mitbewerber durchzusetzen:

    Bilden Sie sich kontinuierlich fort

    Wer glaubt, Weiterbildungsmaßnahmen für Immobilienmakler seinen überflüssig, irrt gewaltig. In der Branche gibt es ständig neue Entwicklungen, die man keinesfalls versäumen sollte. Abhängig davon, in welcher Stadt man tätig ist, können Mietpreisbremsen oder andere Verordnungen dafür sorgen, dass man es von heute auf morgen mit einer völlig veränderten Marktsituation zu tun hat. Um sich nicht selbst ins Abseits zu stellen, sollte man regelmäßig Seminare und andere Fortbildungen besuchen. Das Lesen von Fachpublikationen ist ebenfalls empfehlenswert, da neue Trends in der Tagespresse zumeist nur oberflächlich behandelt werden.

    Zeigen Sie Eigeninitiative

    Der Arbeitsmarkt für Immobilienmakler ist hart umkämpft. Wenn Sie darauf aus sind, zeitnah eine neue Stelle zu bekommen, sollten Sie Initiative zeigen und sich jede offene Position genau ansehen. Da es eine Vielzahl von Menschen gibt, die in diesem Tätigkeitsfeld arbeiten wollen, können Sie es sich kaum leisten, auf Angebote zu warten. Eine Ausnahme sind Fachkräfte, die über erstklassige Referenzen und eine jahrelange Erfahrung im Immobilienbereich verfügen.

    Pflegen Sie Ihr Netzwerk

    Networking wird in fast allen Wirtschaftszweigen immer wichtiger, und die Immobilienbranche ist da keine Ausnahme. Wer über ein breites Kontaktnetzwerk verfügt, hat es bei der Jobsuche weitaus einfacher als jemand, der gerade erst seine Ausbildung absolviert hat. Lassen Sie Ihre Verbindungen spielen und zögern Sie nicht, Leute zu fragen, von denen Sie lange nichts gehört haben. In den meisten Fällen freuen sich Ihre alten Kontakte über den Anruf und werden Ihnen gerne weiterhelfen.

    Erstellen Sie ansprechende Bewerbungen

    Auch im Immobiliensektor ist es notwendig, sich beim Schreiben von Bewerbungen ins Zeug zu legen. Je weniger Rechtschreib- und Grammatikfehler Ihre Mappe enthält, desto mehr Konkurrenten können Sie im Auswahlverfahren hinter sich lassen. Heben Sie Ihre Stärken hervor, ohne dabei zu sehr zu übertreiben. Wenn Sie auf den Personalverantwortlichen authentisch wirken und diesen Eindruck beim Vorstellungsgespräch verstärken können, haben Sie bei der Auswahl gute Chancen.

    Nutzen Sie die Möglichkeiten von Internet-Jobbörsen

    Der erste Weg für arbeitssuchende Immobilienmakler führt über Internet-Jobbörsen. Solche Portale bieten den Vorteil, dass man sich einen Überblick über den Arbeitsmarkt verschaffen und die Jobangebote nach unterschiedlichen Kriterien sortieren kann. Eines der beliebtesten Tools in diesem Bereich ist die Suchmaschine Jobtonic. Unter http://muenchen.jobtonic.de/jobs/immobilienmakler/ finden sich attraktive Stellenangebote Immobilienmakler München und in anderen Städten Deutschlands. Die Inserate stammen aus verschiedenen Jobbörsen und werden in übersichtlicher Form aufgelistet.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken