Dachsanierung – notwendig aber sehr aufwendig

  • 20.04.2013

    Dachsanierung – notwendig aber sehr aufwendig

  • Dachsanierung bei my-hammerDächer sind einer der wichtigsten Bestandteile eines Hauses. Ein Dach dient zum Schutz vor äußeren Bedingungen, vor Hitze, Wärme, bietet Schallschutz, Brandschutz und soll gleichzeitig auch für ein besseres Wohnklima sorgen. Doch eine Dachsanierung, die bei vielen Häusern dringend notwendig wäre, zögern viele Hauseigentümer hinaus. Doch das kann noch mehr Schäden am Haus und damit steigende Kosten für die Reparatur nach sich ziehen.

    Anzeichen für eine Dachsanierung

    Häufig wissen Hauseigentümer nicht, wann überhaupt eine Dachsanierung fällig ist. Es spricht für eine Dachsanierung, wenn beispielsweise sichtbare Schäden am Dach bestehen. Verrutschte Ziegeln können ein Indiz dafür sein. Diese führen dann meist dazu, dass Feuchtigkeit in den Innenraum eintritt, was weiteren Schaden und damit Kosten verursachen kann. Auch Schimmelbefall und morsche Bestandteile sollten als Anzeichen für eine anstehende Dachsanierung gesehen werden. Schon Risse in den Balken weisen auf mögliche Schäden hin, die einer Sanierung bedürfen.

    Sanierung von Dach zu Dach unterschiedlich

    Einen Richtwert, wie lange ein Dach und dessen Bestandteile halten müssen, gibt es nicht. Doch man kann sagen, dass beispielsweise ein Ziegeldach um die 50 Jahre halten kann, bis eine Dachsanierung von Nöten ist. Allerdings ist das natürlich von der jeweiligen Nutzung und dem verwendeten Material abhängig. Nach dieser Zeitspanne muss ein Dach aber in jedem Fall begutachtet werden.

    Neue Dämmung – weniger Energieverbrauch

    Auch, wenn ein Dach keine gravierenden Schäden aufweist, kann es sich lohnen, dieses dennoch zu erneuern. Eine neue Dämmung kann beispielsweise dabei helfen, Energie zu sparen. Zwar muss man dazu einiges investieren, doch spart man daraufhin Energiekosten, lohnt sich diese Investition. Eine hochwertigere Dämmung isoliert das Haus optimal und verhindert so, dass zu viel geheizt werden muss.

    Experten beauftragen zur fachgerechten Umsetzung

    Ein Dach ist eine Investition in die Zukunft. Daher sollte man sich nicht davor scheuen, einen Experten zu Rate zu ziehen. Dachdecker wissen, worauf es bei einem Dach ankommt. Bevor man eine Dachdeckerfirma beauftragt, kann aber auch ein Sachverständiger beurteilen, welche Reparaturen fällig sind.
    Eine Dachsanierung lässt sich verhindern, wenn das Dach regelmäßig nach Schäden abgesucht und demnach begutachtet wird. Auf diese Weise lässt sich möglicherweise eine teure Dachsanierung umgehen. Mögliche Folgeschäden durch Schäden im Dach können den Wert eines Hauses darüber hinaus noch weiter mindern. Das sollte jeder Hausbesitzer versuchen zu verhindern!

    Bildquelle: pixabay.com © harry22 (CC0 1.0)

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken