Design für guten Wein: Ein Weinregal für die Wohnung

  • 10.06.2015

    Design für guten Wein: Ein Weinregal für die Wohnung

  • Aus dem jedem Urlaub in Frankreich, Italien oder Portugal kommen Genießer mit einer Auswahl richtig edler Tropfen zurück. Ein schöner Wein macht nicht nur hervorragendes Essen erst perfekt, er ist zudem gesund und schützt beispielsweise die Blutgefäße. Jeder Weinkenner träumt natürlich von einem eigenen Weinkeller. Leider ist der oft weder im Eigenheim noch in der Altbauwohnung einzurichten. Aber qualitativ hochwertige Lagermöglichkeiten in schönem Design sind eine stilvolle Alternative.

    Kellerlagerung nur für Weine notwendig, die noch reifen müssen

    Klassisch gilt der Keller als einzig richtiger Ort, um Weine zu lagern. Das stimmt bedingt: Weine, die noch reifen zu müssen, sollten tatsächlich kühl und dunkel gelagert werden, um sich optimal entwickeln zu können. Perfektionisten investieren sogar in Klimaschränke für ihren Wein oder statten den Raum, in dem der Rebensaft gelagert wird, mit einer Klimaanlage aus. Soviel muss aber niemand investieren. Heute werden immer mehr Weine verkauft, die sich sich zum sofortigen Konsum eignen. In diesem Fall müssen die edlen Tropfen nicht in den Keller verbannt werden. Auch verzehrfertige Weine wollen selbstverständlich richtig gelagert und nicht einfach verstaut werden. Für Weinliebhaber mit hohen Ansprüchen genügen jedoch ein paar einfache Faustregeln, um den vollen Trinkgenuss zu erhalten.

    Qualitätsverlust bei Sonnenlicht und Temperaturschwankungen

    Zum einen jedoch sollte auch ein schon trinkfertiger Wein keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein oder neben der Heizung gelagert werden. Große Temperaturschwankungen tun Wein nie gut. Entscheidend ist jedoch auch, wie schnell diese erfolgen. Jahreszeitliche Schwankungen um einige Grad verkraftet ein Wein in der Regel ohne Probleme. Fällt die Temperatur im Laufe eines einzigen Tages aber stark ab oder steigt schnell an, verliert der edle Tropfen an Qualität.

    Regale für die Wohnung: Edles Design für stilvolle Weinliebhaber

    WeinregalFehlt der romantische Weinkeller mit Gewölbemauern und Spinnweben, lässt sich der Rebensaft in schönen Regalen unterbringen. Ein stilvolles Weinregal ist auch zu schön, um es im Keller zu verstecken. Edle und schlichte Exemplare wie beispielsweise die Boon Regale, können Weinliebhaber online finden. Das elegante Design wertet jeden Raum auf; zudem kann das Regal erweitert werden, wenn die Weinsammlung wächst. Wein lässt sich in einer Form schönen Aufbewahrungslösung prinzipiell überall im Haus lagern, wo konstant eine nicht zu hohe Temperatur herrscht. Hier bietet sich zum Beispiel ein kühler Flur an, eine Wand im Wohnzimmer, die nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, oder eine schattige Ecke in einem nach Norden ausgerichteten Wintergarten.

    Ein alte Vorurteile entkräftet: Nicht jeder Wein muss liegend lagern

    WeinregalIn einem solchen Regal muss übrigens nicht, wie immer noch kolportiert, jede Flasche liegend aufbewahrt werden. Die liegende Aufbewahrung schadet zwar nie und ist die Voraussetzung für die weitere Reife eines Weines, der noch Zeit braucht. Weine jedoch, die für den baldigen Konsum gedacht sind, können durchaus stehend aufbewahrt werden. Bei mit Kork verschlossenen Weinflaschen sorgt die Feuchtigkeit auch in der stehenden Flasche ein bis zwei Jahre dafür, dass der Korken feucht genug bleibt. Trinkfertiger Wein mit Schraubverschluss oder Kunststoffkorken darf sogar länger im Stehen aufbewahrt werden, ohne dass die Qualität leidet.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken