Ganz egal, ob man gerade frisch umgezogen ist und einfach einmal wieder Lust auf etwas Neues in den eigenen vier Wänden hat – die Wohnungseinrichtung hat einen großen Einfluss auf unseren Wohlfühlfaktor im heimischen Domizil. Die meisten Menschen wünschen sich dabei einen sehr modernen und frischen Einrichtungsstil, um das eigenen Zuhause wieder mit mehr Gemütlichkeit und dem gewissen Hauch von Glamour auszustatten. Ein vornehm zurückhaltender Stil in Kombination mit kleinen Eyecatchern schafft es selbst in einer kleinen Wohnung mehr Behaglichkeit zu erzeugen. So hängt das Glück in den eigenen vier Wänden oftmals auch an der Wohnungseinrichtung. Wer eine komplette Wohnung konsequent und nach einem Stil ausrichtet, schafft es das Zuhause zu einem echten Rückzugsort aufsteigen zu lassen. Für ein modernes Flair braucht es nur das richtige Händchen und eine sorgfältige Vorbereitung.
Um sich einen professionellen Rat abzuholen, wenn es darum geht die eigenen vier Wände möglichst stilvoll und elegant einzurichten, können Sie den folgenden Ratgeber nutzen. So erhalten Sie hier fünf Einrichtungsideen, die jede Wohnung das gewisse Etwas verleihen.
Das Gesamtkonzept muss stimmen
Eine moderne und schöne Einrichtung wird durch einen roten Faden bestimmt. So sollten sowohl Möbel, als auch Textilien sowie Farben zueinander passen. Gerade Linien und Möbelstücke im gleichen Design ergeben ein sehr zeitgenössisches und modernes Wohnflair. Die Kunst ist es das Wohnequipment stillvoll in einen Raum zu integrieren. Durch Teppiche, Wandbilder und Dekoelemente gelingt es das Gesamtbild eines Raumes abzurunden.
Praktisch und stilvoll muss es sein
Zunächst sollte man die Auswahl von neuen Möbelstücken von ihrer Funktionalität abhängig machen. Möbelstücke mit viel Stauraum und Schubladen können jeden Wohnraum den nötigen Platz für Staumöglichkeiten geben. Auch beim Esstisch oder der Couch sollte die Funktion an erster Stelle stehen. Denn je nach Platzangebot ergeben sich ganz unterschiedlich Möglichkeiten. Auf keinen Fall sollte man eine Wohnung durch zu große Möbel zu voll stellen. Dies wirkt chaotisch und unharmonisch. So gilt bei der Auswahl von Möbel oftmals: Weniger ist mehr!
Fensterfronten schick und modern gestalten
Durch die Gestaltung der Fensterfronten gelingt es einem Wohnraum mehr Wärme und Flair zu verleihen. Dazu können sich sowohl Rollos, Plissees oder Vorhänge eignen. Um sich einen Überblick von Markt für Rolläden, Jalousien und Markisen lohnt sich auch ein Blick ins Internet. Die Plattform von elabona.de hält hierfür eine große Auswahl bereit. Demnach kann auch schon die Anbringung einer Jalousie viel ausmachen.
Nicht zu viele Farbakzente setzen
Um den Wohnraum einladend und modern zu gestalten, empfiehlt es sich auch beim Farbkonzept eine klare Linie zu verfolgen. Moderne Wohnräume zeichnen sich durch neutrale Farben und kleinere Farbakzente aus. Demnach sollte man bei der Farbauswahl aus dem Zusammenspiel verschiedener Komponenten achten. Die Möbel, der Bodenbelag, die Wandgestaltung und die Deckenleuchte sollten aufeinander abgestimmt werden, um für eine stilvolle Einrichtung zu sorgen.
Durch indirekte Beleuchtung Akzente setzen
Auch durch Lichtquellen gelingt es mehr Gemütlichkeit in die eigenen vier Wänden zu zaubern. Dabei sind aktuell LED-Lichter voll im Trend und erleben es durch indirekte Beleuchtung Wohnräumen mehr Charakter zu geben. Eine indirekte Beleuchtung hinter einer Wohnwand oder einem Fernseher erzeugen einen sehr modernen Stil. Auch kleine Tischleuchten in den eigenen vier Wänden können das Gesamtbild abrunden und bieten gerade in den Abendstunden mehr Gemütlichkeit.