Eine Kapitalanlage mit Renditegarantie

  • 20.12.2019

    Eine Kapitalanlage mit Renditegarantie

  • >WohnungAuf der Bank sind keine Zinsen mehr zu bekommen. Der Aktienmarkt ist volatil und eignet sich nur für Investoren, die hohe Risiken eingehen und die Gefahr eines Totalverlusts nicht scheuen. Wer trotzdem eine effektive Altersvorsorge sucht, denkt schnell über die Anschaffung einer Immobilie nach. Vor allem der Immobilienmarkt in Frankfurt (Main) eignet sich dazu sehr gut und ist eine Geldanlage, die sich perspektivisch lohnt und hohe Renditen ermöglicht.

    Worauf bei der Eigentumswohnung als Altersvorsorge zu achten ist

    Lage, Lage und nochmals Lage. Nichts ist beim Kauf einer Eigentumswohnung in Frankfurt wichtiger als die Lage. Damit Sie finanzstarke Mieter finden und Rendite erwirtschaften können, muss die Wohnung bestenfalls in einer sehr gefragten, zumindest aber in einer beliebten Gegend der Mainmetropole liegen. Eine komfortable Ausstattung, technische Innovationen und hochwertigste Materialien sind die Basis für Ihre rentable Kapitalanlage. Die Vorteile sind offensichtlich, wenn Sie das Investment richtig planen und sich auf die Suche nach einer schnell und langfristig vermietbaren Immobilie begeben. Dabei müssen Sie den Kauf nicht aus vorhandenem Budget tätigen. Auch eine finanzierte Kapitalanlage ist eine Altersvorsorge, die Ihnen einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung ermöglicht. Achten Sie darauf, dass in der Verordnung der Eigentümergemeinschaft keine Klausel zum Ausschluss einer Vermietung vorhanden ist. Lassen Sie sich fachkundig beraten, damit sich der Erwerb einer Eigentumswohnung lohnt und perspektivisch zum Gewinn führt.

    Die Gesamtheit steht im Fokus: So wird der Eigentumswohnungskauf kein Fiasko

    Im Gegensatz zu einem Eigenheim auf einem eigenen Grundstück, gibt es bei der Suche nach der richtigen Eigentumswohnung einiges mehr zu beachten. Wichtig ist unter anderem, dass Sie nicht nur den Zustand und die Ausstattung der Wohnung als Entscheidungskriterium nutzen. Nur wenn die gesamte Immobilie keinen Sanierungsstau aufweist und auf dem neuesten Stand ist, können Sie sich vor vermeidbaren Mehrkosten schützen. Muss zum Beispiel das Dach oder der Heizungskeller saniert werden, sind Sie als Eigentümer an den Kosten beteiligt. Das schmälert die Rendite und wirkt sich gerade in den ersten Jahren nach dem Wohnungskauf nachteilig aus. Ohne Eigenkapital sollten Sie ohnehin vom Kauf absehen. Denn die Probleme häufen sich, sobald unvorhergesehene Ausgaben auf der Agenda stehen und von Ihnen als Neueigentümer mitgetragen werden müssen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vermietbarkeit der Wohnung. Hierfür nehmen Sie sich regionsübliche Vergleichsmieten zur Hand und prüfen, wie lange Sie nach dem Kauf benötigen, bis sich Ihr Investment rentiert. Planen Sie pro Jahr zusätzlich 20% der Kaufsumme für Instandhaltungen und unvorhersehbare Ausgaben rund um die Eigentumswohnung ein. Wenn Sie so rechnen, kalkulieren Sie realistisch und können keinen Fehler machen.

    Eigentum verpflichtet: Ihre Verantwortung als Wohnungseigentümer

    Wenn Sie Ihre Frankfurter Eigentumswohnung zum Zweck der Rendite vermieten, sind Sie neben Ihrer Eigenschaft als Eigentümer gleichzeitig Vermieter. Das heißt, dass Sie der Ansprechpartner für Ihre Mieter und verantwortlich für die Funktion aller zur Mietsache gehörenden Details sind. Denken Sie perspektivisch. Wird die Gegend, in der Sie die Eigentumswohnung in Frankfurt kaufen auch in 10 bis 20 Jahren noch attraktiv sein? Ist das der Fall, wird sich Ihr Kauf als adäquate Altersvorsorge erweisen und renditestark sein.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken