Eine neue Wohnung ist gefunden, der Umzug steht an und wie geht es jetzt weiter? Natürlich könnte man sofort selbst loslegen und erst einmal Umzugskartons besorgen. Als zweites müsste man ein Umzugsauto anmieten. Man benötigt entsprechendes Werkzeug um Möbel auseinander bauen zu können und Verpackungsmaterial für z.B. Glasteile. Zum Schluss benötigt man ein paar fleißige Hände zum Anpacken.
Wenn man sich den gesamten Umzugsstress ersparen will, dann nimmt man sich ein Branchenbuch und sucht sich professionelle Hilfe beim Umzug. "Ihr Umzug München leicht gemacht“ unter diesem Slogan findet man im Internet diverse Umzugsunternehmen. Hier kann man sich Angebote einholen und Preise vergleichen. Es gibt auch die Möglichkeit in den gelben Seiten verschiedene Umzugsunternehmen zu kontaktieren und sich dort ein Angebot geben zu lassen. Auch bei „my hammer.de“ kann man sich professionelle Hilfe für seinen stressfreien Umzug suchen, zu relativ moderaten Preisen. Das spart nicht nur Zeit und Kraft, sondern auch Nerven. Hat man sich für ein professionelles Umzugsunternehmen entschieden, ist es von Vorteil sich eine Checkliste zu machen, das wäre dann aber das Einzige was man selbst machen muß.
Ein gutes Unternehmen wird einem rechtzeitig Umzugskartons bereit stellen, in die man seine persönlichen Dinge vorweg einpacken kann. Dann sollte es zeitnah einen Termin geben an dem man bespricht, was, wann gemacht werden soll. Am Umzugstag sollten dann die Mitarbeiter des Unternehmens pünktlich und in ausreichender Zahl erscheinen. Von einem professionellen Umzugsunternehmen erwartet man das sämtliche Möbel etc. sorgfältig Ab-und Aufgebaut werden. Der Transport in das neue Heim sollte ohne Schäden an der Einrichtung von statten gehen. Wenn es doch einmal einen unvorhersehbaren Schaden gibt, sollte das Umzugsunternehmen über eine entsprechende Versicherung verfügen um den Schaden zu regulieren. Das Unternehmen kann man auch beauftragen die Wohnung besenrein zu räumen. Also sollte man das Angebot annehmen. Am Günstigsten ist es einen Festpreis aus zu machen in dem alles enthalten ist.