Viele Menschen scheuen sich, einen Makler einzuschalten, wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind. Dabei sind die Leistungen, die ein Makler erbringt, ihr Geld wert. Denn die Wohnungssuche gerade in größeren Städten wie etwa Darmstadt erweist sich als enorm zeitaufwendig und kann dazu noch mit Fallen gespickt sein, die dem Laien im ersten Moment nicht auffallen.
Immobiliensuche ohne Makler
Wer sich auf die Suche nach einem Haus zum Kauf oder zur Miete macht, wird als Erstes die Anzeigen in den Tageszeitungen und natürlich online durchforsten. Da fängt es meist schon mit irgendwelchen Kürzeln an, für die erstmal ein Lexikon notwendig ist, um zu erfahren, was hinter solchen Sachen wie KWD oder GFZ steckt. Der nächste Punkt sind die Beschreibungen der jeweiligen Objekte, die meist recht überschwänglich ausfallen. Da wird aus einer Durchgangsstraße mit Hunderten von Autos und Lastwagen, die stündlich an der Parterrewohnung vorbeidonnern, eine „lebhafte Umgebung“ oder das „gemütliche Ambiente“ erweist sich als verfallener Altbau.
Neben den Abkürzungen und den angepriesenen Vorzügen sind es die Tricks und Kniffe, die in Miet- und Kaufverträgen versteckt sein können und schon oft dafür sorgten, dass sich Käufer und Verkäufer vor Gericht wieder sahen.
Das Immobilien- und Mietrecht gehört nicht zu den einfachen Dingen in der deutschen Gesetzgebung und verlangt einiges an Fachwissen, sollen denn alle Klippen umschifft werden beim Kauf oder Miete von Immobilien.
Mit dem Immobilienmakler das Richtige finden
Wie bereits erwähnt, es ist alles nicht so einfach, schon gar nicht in einem so riesigen Markt, wie es der deutsche Immobiliensektor nun mal ist. Die Ausbildung zum Immobilienkaufmann ist kein Zuckerschlecken und es gibt nur wenige Branchen, in denen ständige Gesetzesänderungen eine ebenso ständige Aktualisierung des Wissensstandes notwendig machen. Kurzum, der Immobilienmakler ist der Fachmann, der sich im Immobiliendschungel auskennt und weiß, was hinter Beschreibungen steckt und welche vertraglichen Inhalte gefährlich werden können.
Darum gilt sowohl für Darmstadt wie für andere Städte der Grundsatz: Die Immobilienmakler Darmstadt helfen bei der Suche nach der Altbauwohnung, und zwar richtig.
Gerade in Altbauwohnungen, so reizvoll Sie sind, verstecken sich oft Mängel, die nach dem Einzug zum Ärgernis werden können.
Aber ganz davon abgesehen müssen Altbauwohnungen ja erst mal gefunden werden. Das normale Angebot hält sich in Grenzen, denn Altbauten sind aufgrund ihrer meist großzügigen Zimmer und oft noch günstigen Mieten sehr gefragt. Auch da hilft der Immobilienmakler, der über seine bestehenden Kontakte oft Angebote in petto hat, die nicht in der Tageszeitung oder im Internet stehen.
Fazit: wenn es klappen soll mit der Altbauwohnung, dann nur mit dem Immobilienmakler.