Das Büro sollte ein Ort sein, an dem sich das Tagwerk leicht erledigen lässt und der Kreativität gleichzeitig genügend Freiraum geboten wird. Bereits bevor die Suche beginnt, sollten die Grundanforderungen an ein Büro definiert werden. Wie die richtige Büro-Fläche gefunden wird, beschreibt der nachfolgende Ratgeber.
Die Anforderungen bestimmen die Büro-Flächen-Suche
Vielen ist gar nicht bewusst, dass ein Büro eine gewerblich genutzte Fläche ist. Ein Büro kann längst nicht als solches bezeichnet werden, sobald sich Tisch und Stuhl in diesem befinden. Es muss zumeist auch technischen Anforderungen entsprechen. Einige Branchen benötigen ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept, damit sie ihrer Tätigkeit nachgehen können.
Neben diesem Aspekt gibt es noch weitere Kriterien, die für die Anmietung von Büro-Flächen eine große Rolle spielen. In der heutigen Zeit entscheiden die Telekommunikationswege über Erfolg oder Misserfolg. Aus diesem Grund muss eine gute und stabile Internetverbindung vorhanden sein. Selbst ein Festnetzanschluss gehört für Firmen immer noch zum guten Ton.
Die Ausstattungsmerkmale beachten
Jedes Unternehmen hat seine ganz individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse an die Büro-Fläche. Es gibt allerdings Grundkriterien, die bei der Suche hilfreich sein können. In erster Linie muss genügend Platz für jeden Mitarbeiter vorhanden sein. Auf engen Raum lässt sich nicht gut arbeiten und der Kreativität wird ebenfalls kein Gefallen getan. Pausenräume dürfen nicht fehlen, damit sich die Mitarbeiter erholen können.
Eine Sanitäreinrichtung muss immer vorhanden sein und gegebenenfalls eine Möglichkeit zum Duschen. Damit Mitarbeiter und Kunden die Büroräume erreichen können, sollte unbedingt auf eine ausreichende Parkmöglichkeit geachtet werden. Der erste Eindruck ist immer noch der wichtigste. Ein Kundenempfang ist der Garant für einen repräsentativen Auftritt mit Mehrwert.
Die richtige Büroimmobilie finden
Der Sektor der Dienstleistungsbranche hat einen stetigen Zuwachs zu verzeichnen. Da ist es nur verständlich, dass gerade dieser Bereich einen hohen Bedarf an Büroimmobilien vorzuweisen hat. Der Markt bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Typen von Büro-Flächen an. Es gibt das klassische Einzelbüro sowie das Großraumbüro. Für Konzerne mit einem großen Platzbedarf gibt es ebenfalls entsprechend angepasste Büro-Flächen. Ein Büro zu mieten in Köln bedeutet immer auch, die Anzahl der Mitarbeiter in die Suche mit einzubeziehen.
Oftmals ist es wichtig, die Büroumgebung mit Voraussicht zu wählen. Viele Mitarbeiter bestreiten ihren täglichen Arbeitsweg über die öffentlichen Verkehrsmittel oder dem Fahrrad. Dies kann nur gelingen, wenn eine gute Verkehrsinfrastruktur vorhanden ist. Andererseits sinken die Kreativität und Produktivität der Menschen durch eine hohe Lärmbelastung. Unternehmer sollten daher auf Faktoren wie ein nahes Schulgebäude oder sonstige Lärmquellen achten.
Genauso störend kann eine stark befahrene Straße sein. Der Spagat zwischen beiden Komponenten muss gelingen, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu erhalten. Die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) ist vom Unternehmer bei der Suche nach einer geeigneten Büro-Fläche einzuhalten. Dazu zählen die Anforderungen, denen ein Arbeitsplatz entsprechen muss wie die Mindestfläche.
Miete und Kauf einer Büroimmobilie
Eine wichtige Frage ist, ob die Büroimmobilie gemietet oder gekauft werden soll. Bleibt die Anzahl der Mitarbeiter auf dem gleichen Niveau, kann ein Büro angemietet werden. Ist dem Unternehmer eine langfristige Nutzungsdauer wichtig und ist die Entwicklung in Sachen Wachstum sowie Mitarbeiteranzahl abgeschlossen, kann der Kauf einer Immobilie Vorteile bieten. Mit dem Immobilienkauf genießt der Unternehmer einen gewissen Gestaltungsspielraum. Allerdings sind die anfänglichen Investitionskosten einzuplanen und dass das Unternehmen über Jahre hinweg an den Standort gebunden ist. Die Miete einer Büro-Fläche bietet den Vorteil, flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Letztendlich muss ein Unternehmer im Vorfeld klären, welches Konzept infrage kommt.