Mit dem Beginn der Sommerzeit kündigt sich nicht nur namentlich die wärmste Zeit des Jahres an - der Sommer. So sehr sich die meisten Menschen auch Sonne und wohlige Temperaturen wünschen, in den eigenen vier Wänden darf es gern kühl bleiben. Damit die Sonne nicht die Wohnung oder das Haus aufheizt, ist eine adäquate Sonnenschutzlösung erforderlich.
Individuelle Lösungen zum Schutz vor Sonnenstrahlung bieten den effektivsten Schutz. Anders als universelle Lösungen aus dem Baufachhandel garantieren entsprechende Sonnenschutzlösungen einen passgenauen Schutz, der optisch ansprechend ist.
Sonnenschutz für den Innenbereich
Der Vorteil innen liegender Sonnenschutzlösungen liegt darin, dass sie auch als Gestaltungselement nutzbar sind. Sie können die Atmosphäre eines Raumes entscheidend beeinflussen und prägen. Bis vor wenigen Jahren wurden überwiegend Jalousien eingesetzt, die sich durch ihre charakteristischen Horizontallamellen auszeichnen. Sie verfügen über drehbare Lamellen, die den Lichteinfluss regulieren.
Immer beliebter werden textile Sonnenschutzlösungen wie Rollos oder vor allem Plissees. Sie stellen ein besonders Gestaltungselement als Fensterdekoration dar, dass sich perfekt als Sonnenschutz eignet. In verschiedenen Farben und Formen erhältlich, kann das Plissee als Wärmeschutz, zur Verdunklung oder Sichtschutz eingesetzt werden. Anders als ein Rollo kann das Plissee auch von unten nach oben geschoben werden. Das macht den Einsatz im Erdgeschoss interessant, wo neugierige Blicke in die eigenen vier Wände verhindert werden.
Sonnenschutz für den Außenbereich
Rollläden und Rolltore sind die typischen Sonnenschutzlösungen für den Außenbereich. Sie verhindern spürbar die Erwärmung des Innenbereiches und sind perfekt für die Verdunklung einsetzbar. Der Nachteil dieses Sonnenschutzes liegt in der aufwendigen Montage, die meist nur von erfahrenen Fachfirmen durchgeführt werden kann. Wer selbst kein Bauherr ist, braucht für die Montage zudem die Genehmigung des Vermieters.
Für den Außenbereich ebenfalls sehr wirkungsvoll sind Markisen, die es in allen verschiedenen Formen und Farben gibt. Die Markise kommt nicht nur auf Terrassen und bei Wintergärten zum Einsatz, sie kann auch im Garten oder auf dem Balkon verwendet werden.
Markisen professionell montieren lassen
Eine Markise bietet einen optimalen Schutz vor der Sonne und verhindert die Sonneneinstrahlung in die Innenräume. Gleichzeitig aber ist der Sonnenschutz sehr lichtdurchlässig und verdunkelt die Innenräume nicht. Die Markise filtert das Licht und die gefährlichen UV-Strahlen bereits vor dem Auftreffen auf das Fenster und ist damit der wirkungsvollste Schutz, der sich leicht installieren lässt.
Markisen gibt es in zahlreichen Varianten und Formen. Hausbesitzer sollten Markisen professionell montieren lassen. Nur so ist garantiert, dass der Sonnenschutz sicher im Mauerwerk verankert ist und keine Gefahren drohen. Das gilt für alle Art von Markisen, vor allem für schwere Kassettenmarkisen, Vertikalmarkisen oder Vollkassettenmarkisen.