Wohnung mieten oder kaufen? Was lohnt sich für mich?

  • 15.08.2016

    Wohnung mieten oder kaufen? Was lohnt sich für mich?

  • Von einem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung träumen viele Menschen. Doch ist es wirklich immer besser, ein Objekt zu kaufen oder gar selbst ein Haus zu bauen?

    Vor- und Nachteile abwägen

    Ein Eigenheim bietet viele Vorteile, vor allem da der Zinssatz für Baukredite derzeit sehr günstig ist. Es lohnt sich vor allem zu bauen oder eine Wohnung bzw. ein Haus zu kaufen, wenn Sie sicher sind, dass Sie mindestens zehn Jahre an einem Ort leben möchten. Dabei gilt: Wenn man eine Immobilie finanziert, dann ist dies meistens 20 bis 30 Prozent teurer als ein Mietobjekt, das vergleichbar ist. Es sollten 20 bis 30 % Eigenkapital vorhanden sein, damit es eine sinnvolle Finanzierung ist. Man sollte auch bedenken, dass viel Geld für einen Notar und andere Finanzierungskosten entstehen. Diese Kosten machen rund 12 Prozent des Hauspreises aus. Zudem sind die Nebenkosten circa 100 Euro teurer als bei einer Mietwohnung. Hinzu kommen bei Eigentum die Grundsteuer und Versicherungsbeiträge. Ein Vorteil des Hauses ist zudem, dass es mehr Platz für die ganze Familie bietet und eine Geldanlage für das Alter ist. Hinzu kommt die Gestaltungsfreiheit, die man in einer Mietwohnung natürlich nicht in gleichem Maße besitzt, da man immer eine gewisse Abhängigkeit vom jeweiligen Mieter hat. Sicherheit ist ein weiterer Vorteil beim Bauen oder Kaufen. Denn die Kosten bleiben konstant – über Jahre hinweg. Die Mieten können dagegen steigen. Laut Experten sollte man darauf achten, dass man einen soliden Finanzierungsplan hat, außerdem sollte man immer Geld zur Seite legen, um eventuelle Wartungs- und Reparaturkosten begleichen zu können. In einer Mietwohnung hat man den Vorteil, dass in der Regel die Wartungskosten auf die gesamte Mieterzahl verteilt werden.

    Fazit

    Sowohl Eigentum als auch ein Mietverhältnis haben sowohl Vor- als auch Nachteile und es gibt einiges zu beachten, bevor man eine Entscheidung trifft. Am besten ist immer, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Zum Beispiel von einem Immobilienmakler der Experte auf seinem Gebiet ist. Dieser kann Ihnen auch passende Objekte aufzeigen.  Ein empfehlenswerter Immobilienmakler in Düsseldorf  ist Karänke Immobilien. Es empfiehlt sich auch, einen unabhängigen Sachverständigen zu konsultieren, da dieser Kriterien wie die Energieeffizienz und die Lage in Bezug auf einen möglichen späteren Verkaufspreis und den Wert der Immobilie besser beurteilen kann als ein Laie. Heutzutage ist es auch nicht mehr unüblich, das Haus oder die Wohnung wieder zu verkaufen, wenn beispielsweise die Kinder aus dem Haus sind, wünschen sich viele Menschen wieder mehr Flexibilität, bei der ein Haus und ein Garten nur eine Last darstellen. Früher war dies noch undenkbar, einmal aus dem eigenen Haus auszuziehen, heute stellt dies keine Seltenheit mehr dar.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken