Worauf sollte man beim Kauf einer Waschtischarmatur achten

  • 20.03.2019

    Worauf sollte man beim Kauf einer Waschtischarmatur achten

  • waschtischDie neue Wohnung - Zeit für eine neue Einrichtung


    Der grobe Plan für die Badgestaltung ist erledigt. Jetzt geht es an die Feinheiten und Details. Dazu gehört die Brause in der Dusche und die Waschtischarmatur am Waschbecken. Schön soll er sein, so gehen viele Verbraucher los und denken nur an die Optik. Doch Hintergrundwissen hilft hier, um die Funktionalität zu erkennen und mit dem individuellen Budget auch die passende Armatur zu finden. Schauen wir also, was es zu beachten gibt, wenn die Armatur des Waschtisches neu gestaltet oder ausgewechselt werden soll.

    Das Innenleben einer Armatur spielt die Hauptrolle

    Ein wichtiger Aspekt ist der Armaturkörper selbst. Er sollte solide und stabil sein. Erst im Anschluss folgt der Blick auf die Oberfläche. Ideale Materialien für den Armaturkörper sind Edelstahl oder Messingguss. Die Oberflächenbehandlung hat dabei keinen Einfluss auf den Körper selbst. Eine glänzende, gebürstete oder verchromte Oberfläche erweitert ungemein die Auswahl verschiedener Modelle. Ebenfalls von Bedeutung im Sinne der Qualität sind das Material und die Verarbeitung. Edelstahl ist in der Regel etwas preisintensiver, punktet dafür aber auch mit einer längeren Lebensdauer.

    Günstig oder etwas teurer: Auf den Inhalt kommt es an

    Übrigens: Auch günstige Waschtischarmaturen sind ihr Geld wert. In diesem Falle sollte die Kartusche der Armatur aus Keramik sein. Im Unterschied zu Gummi oder Hartplastik erlaubt die Keramikkartusche eine leichte Handhabung des Armaturengriffs. Wie wichtig eine solche ist, zeigt sich spätestens in einem Mehr-Personen-Haushalt, wenn im Bad das Waschbecken häufig genutzt wird. Die starke Beanspruchung der Keramik-Kartusche hält einiges aus. Viele der Einhebelmischer verfügen heute bereits über eine Keramikdichtung. Sie müssen jetzt also nur die passende Waschtischarmatur finden. Toom verfügt über eine riesige Auswahl an Dusch- und Waschtischarmaturen. Hier findet jeder die passende Armatur - optisch und für den individuellen Geldbeutel. Natürlich gehören auch einheitliche Armaturen für das Badezimmer zum Sortiment des Online-Shops. Ein Blick in das virtuelle Ladenregal lohnt sich also.

    Langfristig mit der Waschtischarmatur Wasserkosten senken

    Auf den zweiten Blick spielt auch der Wasserverbrauch eine Rolle. Denn aus langfristiger Sicht helfen gute Waschtischarmaturen Wasser und somit auch Kosten zu sparen. Ein weiterer Punkt, wenn es darum geht, einen Waschtisch für den Familienalltag mit Kindern zu gestalten. Die ständige Nutzung des Waschbeckens sollte nicht von hohen Wasserkosten belastet sein. Waschtisch-Armaturen enthalten daher einen ABS-Sprudler, der allgemein auch Luftsprudler genannt wird. 30 Prozent Wasserersparnis sind hier möglich! Darüber hinaus sorgt er dafür, dass Wasser weniger spritzt und das Wasser weicher ist.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken