Beschreibung"Soviel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig " ist der Grundgedanke des Betreuten Wohnens, verbunden mit der Zielsetzung, für ältere Menschen attraktive und bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Dabei schließt das Konzept des Betreuten Wohnens eine Bedarfslücke, die in den letzten Jahren entstanden ist. An diesem Punkt setzt das Konzept der Projektentwickler an: bezahlbare und an die geänderten Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtete Wohnungen zu schaffen. Die Initiatoren der Wohnanlage verstehen darunter, dass neben den speziellen baulichen Merkmalen eine besondere Form der Seniorenarbeit geboten wird. Auf der einen Seite sorgt ein ausgewogener Grundservice für die Sicherheit und Geborgenheit der Bewohner, und auf der anderen Seite können sämtliche Leistungen, wie sie aus der ambulanten Pflege bzw. Hauswirtschaft bekannt sind, effektiv und "kostengünstig" von den Senioren genutzt werden. Eine Seniorenwohnanlage, in der man sich im Alter wohlfühlen kann. Die Betreuungsleistungen werden erbracht vom Arbeiter-Samariter-Bund Sozialeinrichtungen Hamburg GmbH. Die Betreuungspauschale für die 1. Person beträgt € 138,00 und für zwei Personen zzgl. € 47,00.
AusstattungDie Wohnanlage wurde wegen der Nutzung in Form des Betreuten Wohnens in Anlehnung an die DIN 18025 Teil 2 barrierefrei errichtet. Die Wohnungen sind im gehobenen Standard ausgestattet. Dazu gehören Markenwohnungseingangstüren, Innentüren als Weißlacktüren mit Messingbeschlägen, Badausstattung von Villeroy & Boch, Armaturen von Grohe. Jede Wohnung ist mit einer Einbauküche der Hummelküchenwerke in Norderstedt ausgestattet, mit ausschließlich deutschen Markenfabrikaten bei den Elektrogeräten. Neben antirutschbeschichteten Fußbodenfliesen im Badezimmer befinden sich Teppichböden in den Wohnräumen.
Im Haus befindet sich zum Einen eine Gemeinschaftsfläche, die von allen Bewohnern genutzt werden kann, sowie ein Pflegebad im Souterrain.
LagebeschreibungDer Stadtteil Eidelstedt liegt im Nordwesten der Freien und Hansestadt Hamburg und gehört zum Bezirk Eimsbüttel. Von Eidelstedt bestehen sehr gute Verkehrsverbindungen, und es wird geschätzt u.a. wegen der natürlich gewachsenen Infrastruktur, der Nähe zum Tierpark Hagenbeck und dem Niendorfer Gehege. Die Wohnanlage liegt in unmittelbarer Nähe des Eidelstedt-Centers, in dem eine Vielzahl von Geschäften ihre Waren, u.a. Banken und Ärzte ihre Dienstleistungen, anbieten. Auch der kulturelle Mittelpunkt, das Bürgerhaus von Eidelstedt, liegt nur wenige Minuten vom Standort entfernt.
Für die Bewohner der Wohnanlage hat die Nähe des Eidelstedter Einkaufscenters den Vorteil, dass der Einkauf der Güter für den täglichen Bedarf, ebenso wie die mit zunehmenden Alter notwendiger werdenden Arztbesuche, nur eine Wegstrecke von max. 300 bis 400 m erfordern.
Als nahezu ideal kann die Verkehrsanbindung bezeichnet werden. In noch nicht einmal 100 m Entfernung entstand ein neuer Bahnhof der AKN, mit Anschluss an das Hamburger Nahverkehrsnetz.
In unmittelbarer Nähe und in ca. 3 Min. zu Fuß erreichbar, befindet sich neben dem Eidelstedt-Center ein Busbahnhof, von dem 4 Buslinien in alle Richtungen verkehren und durch die ebenfalls die Anbindung an die S-Bahn Linie S 21 und S 2 in die Hamburger Innenstadt sichergestellt ist.