BeschreibungWunderschönes, altes Farmhaus (Typ Masia), renoviert und ausgebaut über die letzten 11 Jahre und seit 2004 als Bed & Breakfast betrieben in hervorragender, strategischer Lage. Es liegt ca. 60 km südwestlich von Barcelona in der Weinregion "Penedés". Das Grundstück hat 2.763m2, darauf steht das Haus mit ca. 650m2 umbautem Raum sowie ca. 350m2 Nutzfläche/Terrassen. Dazu ein weiteres kleines Häuschen mit ca. 90m2, dieses jedoch ohne Wasser/Abwasser.
Es sind insgesamt 4 Wohneinheiten, zum einen das Gästehaus mit 7 Doppelzimmern, zum anderen ein Apartment mit 2 Doppelzimmern und ein neues Studio-Apartment mit 44m2 plus 35m2 Terrasse sowie eine sehr helle und freundliche 110m2 Wohnung mit extrem schönen Ausblick auf das gesamte Tal des Penedés.
AusstattungDie Masia verfügt über eine Vielzahl (ca. 13) kleinerer und größerer Terrassen, davon einen an drei Seiten geschlossenen Patio mit altem Baumbestand von ca. 100m2 sowie eine Terrasse mit ca. 65m2, die zur Einlieger-Wohnung gehört.
Auch dazu gehören insgesamt 12 Doppel-Schlafzimmer (teilweise mit Holzdachbalken 4x, und offenen Kaminen 2x), 4 Küchen (komplett eingerichtet), 4 Wohnzimmer (eines davon ca. 60m2 und großem Kamin, ein weiteres ca. 45m2 mit Kaminofen), 9 Badezimmer (1x Badewanne) sowie einen großen Rezeptions-Raum.
Darüber hinaus verfügt das Anwesen über ein 10x5m großes Schwimmbad mit römischer Treppe sowie Nichtschwimmer-Plattform. Den allgemeinen Zustand des Hauses, der Gartenanlage, der Einrichtung sowie die strukturelle Verfassung kann man als „sehr gut bis ausgezeichnet“ bezeichnen.
Die Heizungs-, Wasser- und Elektro-Installation wurde bei Übernahme im Jahre 2004 komplett erneuert und seitdem jährlich kontrolliert.
Insgesamt verfügt die Masia über ein 2.763m2 großes Grundstück, davon sind ca. 650m2 umbauter Raum inklusive ca. 50m2 Kellerräume. Ein Nebengebäude (nicht renoviert sowie derzeit ohne Strom und Wasser) von ca. 90m2 steht auch auf dem Grundstück und gehört mit zum Verkaufsobjekt.
LagebeschreibungDas Landhaus liegt auf einem Hügel am Rande eines kleinen Wohngebietes. Es hat nach 3 Seiten ungetrübten Blick über die hügeligen Weinberge des Weingebietes Penedés, welches ca. 60km südwestlich von Barcelona liegt. Die nächste größere Stadt ist Vilafranca del Penedés, welche die Hauptstadt der Weinregion ist. Aus dem Penedés kommen Weinkellereien wie Torres oder Freixenet.
SonstigesDie Masia verfügt über einen 2x2m großen Outdoor-Jacuzzi der Fa. Fonteyn (Niederlande).
Dieser Jacuzzi ist mit einer LED Lichtanlage ausgestattet sowie mit der Möglichkeit, eine Aroma-Therapie durchzuführen.
Er hat 2 Liegeflächen und weitere 3 Sitze, alle bestückt mit diversen Jets für eine professionelle Relax-Massage.
Es gibt ausserdem einen „alten Swimmingpool", der heute, neben der Terrasse des Studio-Apartments gelegen, als Deko-Fischteich fungiert mit herrlichem Blick über das Tal des Penedés.
Eine Solaranlage der Marke „Solvis“ (Braunschweig) zur Warmwasser-Erzeugung wurde im Februar 2012 installiert. Mit ca. 10,5m2 Panel-Fläche erzeugt sie genug Energie, um ca. 50% des Warmwasser-Bedarfs des Hauses bei „Volllast“ (ca. 25 Personen) im Sommer zu decken. Im Herbst und Winter (je nach Wetterlage) wird die Warmwasserversorgung zu nahezu 100% durch die Solaranlage übernommen.
Alle Doppelzimmer im Haupthaus sowie die Wohnzimmer und Bäder sowie beide Apartments sind komplett mit Zentralheizung ausgestattet. Alle Bäder haben fließend warmes und kaltes Wasser und sind mit Duschen ausgestattet.
Die „Diesel-Öl“-Heizung der Marke „Wolf“ wurde 2004 installiert und ist mit 60KW potent genug, sämtliche Bedürfnisse an Wärme zu sichern.
Es sind zwei Stromanschlüsse mit je einem Stromzähler verfügbar. Die gesamte Stromanlage ist durch ein unabhängiges Institut entsprechend den spanischen Gastgewerbe-Auflagen geprüft und zugelassen worden.
Die Böden sowohl im gesamten Haus als auch außen sind überwiegend mit Naturstein und/oder gebranntem Terracotta belegt. Es gibt darüber hinaus auch einige Quadratmeter, die mit Holz belegt sind.
Die Masia ist derzeit jeden Sommer zwischen Ostern und Allerheiligen als Gästehaus / Landhaus-Hotel / Boutique Hotel geöffnet und erwirtschaftet durchschnittlich im Jahr zwischen 95.000,— und 115.000,— Euro (je nach Auslastung). Der Verkauf des Anwesens erfolgt auf Basis des Wertes der Immobilie zzgl. dem Nutzen des dazugehörigen Geschäftes.