BeschreibungDiese in einem Zweifamilienhaus in Greifswald Eldena gelegene Dachgeschosswohnung bietet mit 3 Zimmern, einem Vollbad, Gäste WC, großem Flur, Veranda, Balkon und einer Terrasse viel Platz und Komfort. Weiterhin gehören ein Pavillon im Garten sowie ein Kamin und 2x Stellplätze unter dem eigenen Carport zur Ausstattung. Alle Fenster sind mit Insektenschutz und elektrischen Rollos ausgestattet. Der große Dachboden bietet viel Platz zum abstellen und lagern. Die alltäglichen Dinge des Lebens können Sie fußläufig erledigen. Ärzte, Schulen und Kindertagesstätten sowie Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Umgebung.
Der Garten und die Terasse sind ruhig im hinteren Teil des Grundstückes gelegen. Der Strand Eldena im Ortsteil Wieck ist fußläufig zu erreichen!
bezugsfertig ab 01.05.2016
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und vereinbaren mit Ihnen gerne einen Besichtigungstermin !
Ausstattung3 Zimmer teilweise mit hochwertigen Einbauschränken
Gäste WC mit Fenster
Vollbad mit WC, Bidet, Eckbadewanne mit Whirlpool, Dusche und Fenster
Küche mit EBK und Sitzecke
Parkett, Laminat, Fliesen
Spitzboden, Veranda
Balkon, Terrasse, Kamin
Garten mit Pavillon und Schuppen
Carport mit 2x Stellplatz( zzgl. zum Mietvertrag 25 € monatlich)
elekrtisches Tor, Wechselsprechanlage
LagebeschreibungEldena ist ein Ortsteil der Hansestadt Greifswald. Der Ort geht auf das Ende des 12. Jahrhunderts gegründete Kloster Eldena (ursprünglich Hilda genannt) zurück, das von dänischen Zisterziensermönchen am Südufer der Mündung des Ryck in die Dänische Wiek errichtet wurde. Eldena ist mit einer Fläche von 675,5 Hektar der größte Stadtteil Greifswalds
Zu den Wirtschaftsbetrieben Eldenas gehörte auch eine Bierbrauerei. Ursprünglich von den Mönchen betrieben, gehörte sie nach der Säkularisierung der Klostergüter zunächst zum herzöglichen Amtshof Eldena.[4] 1837 fiel die mittlerweile durch Schenkung in das Eigentum der Universität Greifswald übergegangene und verpachtete Gutsbrauerei einem großen Ortsbrand zum Opfer, wurde aber noch im selben Jahr wieder aufgebaut.[5] Im Juni 1877 pachtete Konrad Becker die Universitätsgüter Eldena und Koitenhagen und damit auch die Brauerei, die er sogleich erheblich vergrößerte. 1932 musste die Brauerei jedoch ihren Betrieb einstellen, da sie dem Konkurrenzkampf mit der Hinrichsschen Brauerei in Greifswald nicht mehr gewachsen war.
Das zum Bierbrauen benötigte Wasser wurde zum Teil dem Koitenhäger Bach entnommen, der daher auch „Bierbach“ genannt wurde, wovon noch heute etwa der Straßenname „Am Bierbach“ in Eldena zeugt.
Von der Brauerei erhalten ist heute nur noch der am Boddenweg gelegene klösterliche „Bierkeller Eldena“. Er wird heute von prioritären Fledermausarten als Winterquartier genutzt und untersteht daher naturschutzrechtlichem Schutz. Der Bierbach ist heute ab kurz hinter dem Rehbruch im Naturschutzgebiet Eldena trockengelegt und fließt stattdessen nur noch durch den Hohen Graben ab.
Strandbad Eldena und Deich Eldena
Das Strandbad im Jahr 2009 nach der Umgestaltung
Die Badeanstalt Eldena entstand Mitte des 19. Jahrhunderts und steht im Zusammenhang mit der Gründung von Seebädern an Nord- und Ostsee seit Ende des 18. Jahrhunderts.[8] Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gewann das Seebad auch Relevanz für den Fremdenverkehr.[8] Der Eldenaer Sandstrand wurde erst durch Seesandaufspülung in den Jahren 1971/72 auf seinen heutigen Umfang erweitert.[9] Zu DDR-Zeiten besuchten in den Sommermonaten täglich bis zu 15.000 DDR-Bürger aus der ganzen Republik das Strandbad.[9] Seit der Wiedervereinigung und der damit einhergehenden Reisefreiheit hat die überregionale Bedeutung des Strandbades allerdings wieder stark abgenommen.
Der Strandbereich inklusive des dahinterliegenden Grünstreifens wurde im September und Oktober 2008 planiert, um einen Deich bauen zu können. Der „Deich Eldena“ ist Teil des Hochwasserschutzes Greifswald, der im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ zu 70 Prozent vom Bund und zu 30 Prozent vom Land Mecklenburg-Vorpommern finanziert wurde. Er ist 923 Meter lang und umfasst etwa 85.000 m³ Erdmasse. Nach dem Bau des Deiches folgt der Bau des Rycksperrwerks sowie der Umbau des Deiches Wieck.
Die boddenseitige Deichböschung kann wieder als Liegewiese für das vorgelagerte Strandbad genutzt werden. Das Strandbad ist über zwei Eingänge (Yachtweg, von der Wiecker Seite) und (Boddenweg, von der Eldenaer Seite) erreichbar. Am südlichen Eldenaer Strandabschnitt befindet sich ein ausgewiesener FKK-Bereich. Zwischen Eldenaer Strand und Wolgaster Straße wurde im Rahmen der weiteren touristischen Erschließung Greifswalds am 1. Juli 2014 auf nicht mehr nutzbarem Gelände die Anlage Camping an der Dänischen Wieck Greifswald-Eldena eröffnet. Die fast quadratische Anlage mit einer Gesamtfläche von einem Hektar bietet 50 Stellplätze für Caravans sowie eine Wiese zum Zelten.
Schon seit DDR-Zeiten besteht im Stadtteil Eldena an der Wolgaster Straße, Abzweigung Rostocker Straße, inmitten der Siedlung eine 23 m hohe Bake als Seezeichen (Leitfeuer, Sektorenfeuer) mit einer Reichweite von 10 Seemeilen für die Hafeneinfahrt Greifswald-Wieck.
SonstigesWir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige, schriftliche Anfragen (E-Mail, FAX, Brief) mit Namen, Anschrift und Telefonnummer (tagsüber) beantworten können.
Gern stehen wir Ihnen auch zu einer persönlichen Beratung zu Verfügung.
Für nähere Auskünfte, weitere Objektunterlagen sowie Besichtigungstermine nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
MV Immobilien & Verwaltung Ltd.& Co.KG Greifswalder Chaussee 4, 18439 Stralsund oder
MV Immobilien & Verwaltung Ltd.& Co.KG Kassebohmer Weg 14 b, 18055 Rostock
Tel: 01802/ 684 666 email: info@mvir.de
Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten sind vom Käufer zu tragen. Die Provision in Höhe von 7,14 % inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, bezogen auf den Kaufpreis, ist bei Vertragsabschluss vor dem Notar fällig und vom Käufer an MV Immobilien & Verwaltung Ltd.& Co.KG, zu zahlen. Irrtum und Zwischenverkauf sind vorbehalten. Alle Angaben beruhen auf Auskünften des Eigentümers bzw. Verkäufers Keine Gewähr.
Unsere Angebote sind streng vertraulich. Jede unbefugte Weitergabe unserer Angebote an Dritte, auch an Vollmacht- oder Auftraggeber des Interessenten, führt in voller Höhe zur Provision.