BeschreibungEhemalige wasserbetriebene Getreidemühle; Ursprungsjahr 1776; Umbau im spanischen Stil in den 1930-iger Jahren zum Wohnhaus; letzte Renovierung 2012; große Eingangshalle mit offenem Kamin und den noch vorhandenen Teilen des alten Mühlwerks; hohe Decke mit Holzbalkenlage; beeindruckendes Ambiente; verdeckt angebrachte Zentralheizung; Musikanlage mit vielen Lautsprechern, Konzertsaal-Atmosphäre; rustikale vollfunktionale offene Küche; Wirtschafts- und Abstellraum; Gäste WC: im Obergeschoß: drei stilvoll eingerichtete Schlafräume, teilweise mit Klimaanlage und Heizung, zwei Duschbäder; weiterer Schlafraum mit Dusche und WC im separaten Teil des Hauses; acht Personen können ganzjährig dieses traditionsreiche Objekt bewohnen.
AusstattungWarmwasser-Boiler, Zentralheizung, Herd - vierflammig, alles gasbetrieben, großer und kleiner Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Backofen, Musikschrank mit großem LED-TV und Receivern, div. Innen und Außen-Lautsprechern, TV in den Schlafräumen, alle über SAT-Anlage, Wein-Vorratsraum, Bier-Zapfanlage, zwei Groß-Kühlschränke in Garage, Rasenmäher, Rasentrimmer, kompletter Werkzeugsatz, Bohrmaschinen, Motorsägen, elt. Heckenmaschine, Bettwäsche und Handtücher, Geschirr, Bestecke, Gläser für Bewohner und viele Gäste, Werkstatt hinter Carport
LagebeschreibungDie ehemalige Wasser-Mühle liegt in den Plantagen am Rio Algar.
SonstigesDie Einmaligkeit dieses Objektes setzt sich fort in der Außenanlage. Nahe dem Rio Algar, an der Gebietsgrenze zum bekannten Ferienort Altea und inmitten von Nispero-Plantagen gelegen, gibt es keinen besseren Ort zur Ruhe und Entspannung. Abseits vom Touristentrubel an der Costa Blanca - dem schönsten Teil Spaniens - lebt man in voller Ungestörtheit und ist trotzdem so zentral gelegen, dass man in wenigen Minuten das Meer, das Gebirge und die Autobahn A 7 erreicht. Außerdem befinden sich im Umkreis von 5 km alle wichtigen Geschäfte für den täglichen Bedarf, Ärzte, Apotheken, Banken, Restaurants usw. Vom Mühlengelände aus hat man einen herrlichen Blick auf das Bernia-Gebirge und vom höchsten Zufahrtspunkt zur Molino sieht man das nahe blaue Meer. Ein unbezahlbarer Vorteil bei diesem Anwesen ist aber das Wasser. Es gibt kein Objekt, durch dessen Gelände eine permanent wasserführende Sekia (offener Flusskanal) läuft. Als zusätzliche Besonderheit fließt das Wasser über einen Wasserfall und versorgt den Mühlen- und Badeteich aus Flusssteinen mit kühlem Nass. Ein paar Stufen tiefer liegt der Barbecue-Platz mit eingebauter Schankanlage, rustikalen Tischen und Bänken.