BeschreibungVom Obergeschoß schöne Ausblicke auf den Mottarone, Teile des Ortasees und die Isola S. Giulio. Entfernung zum See ca. 20 Minuten zu Fuß bis Ronco, mit dem Auto ca. 12 Minuten, ca. 4,5 Kilometer bis Oira.
Das Dorfhaus verfügt über drei Geschosse;
Erdgeschoß:
** Kaminzimmer,
** Küche,
** Essplatz,
** Lager,
** Abstellraum.
Erste Obergeschoß
** hofseitig eine mit Granitplatten belegte offene Galerie,
** Esszimmer,
** Küche,
** Bad,
** Schlafzimmer;
Zweite Obergeschoß
** und im angebauten Treppenhaus Balkon mit piemonteser Bögen aus Granit,
** zwei Wohnbereiche;
Dritte Obergeschoß
** Schlafzimmer;
** Treppenhaus in Form eines quadratischen Turms, das darauf schließen lässt, dass es schon zu einem Vorgängerbau gehörte ebenso wie der große, im Original erhaltene Kamin im EG (2 x 2,50 m).
Auch das schön gearbeitete Rundbogentor mit schmiedeeisernen Flügeln und die Mauer lassen auf eine frühere Nutzung als befestigtes Anwesen schließen.
Das Grundstück ist nach Norden unmittelbar angebaut. Das Gebäude grenzt an den Sandstein gepflasterten Hof und ist Teil einer kirchlichen Stiftung, die nur im Juli und August Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche durchführt. Sonst steht das Gebäude leer. Der lauschige Innenhof, nach Süden und Osten von einer ca. 4 Meter hohen Mauer umgeben, bietet mehrere Freisitze, umrahmt von Palme, Kamelien, Wacholder, Bambus- und Hortensienbüschen sowie dem alten Brunnenhäuschen mit funktionsfähigem Tiefbrunnen.
Ausstattungen:
EG:Küche mit Gasherd, Spüle, Kühlschrank
1. OG:Gasherd, Backofen, Geschirrspüler, Mikrowelle, Kühl-Gefrierschrank
Bad:Waschmaschine
Durch die zwei Küchen ist eine getrennte Nutzung des Erdgeschosses möglich. Das Haus ist voll möbliert und kann sofort bezogen werden.
Zusammenfassung:
Ferienimmobilien
Häuser Bauart Massivbau
Baujahr 19 Jhd.
Wohnfläche ca. 200 m²
Grundstücksfläche ca. 220 m²
Anzahl Badezimmer 2
Besonderheiten Blick auf Gebirge.
LagebeschreibungZum Ferienhaus ausgebautes Dorfhaus am Westufer des Ortasees, mit ca. 220 m² Grundstück in der Gemeinde Cesara, auf ca. 500 Meter Höhe zwischen Ortasee und dem Tal von Cesara gelegen.