BeschreibungIm beliebten Stadtteil und Szeneviertel Neukölln entsteht in der Richardstraße auf einen Altbau aus dem Jahre 1914, ein moderner Neu- und Ausbau von 4 Wohnungen durch eine zusätzliche Etage sowie einem neuen Dachgeschoss. Der Grundrisse ist nach eigenen Wünschen noch gestaltbar und ca. 56 m² groß. Fertigparkett oder hochwertiger Designbelag aus Beton im Wohnraum, Fußbodenheizung und teilweise bodentiefe Fenster schaffen eine behagliche Wohnatmosphäre. Ein Modernes Bad mit hochwertigen Sanitärobjekten und Armaturen sowie eine Videogegensprechanlage sorgen für Komfort. Zwei der Wohnungen. Die Etage ist bequem über einen Personenaufzug zu erreichen. Neben einem Keller sind weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Hof geplant. Das Dach wird in Teilen eine extensive Begrünung erfahren. Die Überarbeitung der Fassade mit einem neuen Edelputz wird das gesamte Haus zusätzlich aufwerten, wie auch das gesamte Treppenhaus einen neuen Anstrich erhalten wird.
AusstattungDie Ausstattung der Wohnung kann durch den Erwerber noch verändert werden. Das betrifft Grundrisse sowie Fußböden, Fliesenspiegel, Technik, Armaturen usw.. Die Aufrüstung zum Smart-Home kann auf Wunsch ebenfalls erfolgen, stellt jedoch eine Sonderleistung da.
LagebeschreibungRichardkiez und Umgebung: Ihr neuer Ankerplatz
Urige Pflastersteine, Biergärten und Café-Terrassen unter dichten Blätterdächern vieler Bäume, historischer Dorfkern mit alter Schmiede und drum herum Gründerzeitbauten: Der Richardkiez in Neukölln Rixdorf ist einer der ältesten Teile Berlins und zählt zu den beliebtesten Wohnlagen der Stadt. Zwischen der Sonnenallee im Osten, der Karl-Marx-Straße im Westen und dem Richardplatz im Norden erstreckt sich das Quartier Richardplatz mit historischem Kiez-Mittelpunkt und jeder Menge Highlights. Flüchtlinge aus Böhmen gründeten Böhmisch-Rixdorf vor fast 300 Jahren. Erst später schlossen sich Böhmisch-Rixdorf und das benachbarte Deutsch-Rixdorf zu Neukölln zusammen. Neukölln wuchs und wurde noch später zu einem Stadtteil Berlins.
Immer mal wieder ist irgendwo eine Bühne aufgebaut und Musik klingt durch die Straßen, ob bei interkulturellen Nachbarschaftsfesten oder Veranstaltungen wie den Rixdorfer Festspielen. Ein Highlight, zu dem nicht nur Neuköllner, sondern Berliner aus der ganzen Stadt kommen, ist der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Dann riecht es auf dem erleuchteten Richardplatz nach kandierten Äpfeln, Rostbratwurst und Glühwein und Kunsthandwerker und Kleinhändler bieten Schätze für das vorweihnachtliche Shopping an.
Erholung im Kiez
In unmittelbarer Nähe des Kiezes finden sich gleich mehrere Parks, zum Beispiel der Comeniusgarten mit
Walnussbaum, Rosenhain und Details wie Teichen und Brücken.
Auch der Körnerpark ist schnell zu erreichen. Dieses denkmalgeschützte Ensemble mit Kaskaden und
Brunnenanlage wird immer wieder zur Kulisse für Kunstausstellungen und Konzerte.
Berlins beliebteste Grünfläche, das Tempelhofer Feld, erreichen Sie übrigens in gerademal zehn Minuten mit dem Fahrrad: Wo einst ein Flughafen untergebracht war, gehen die Berliner heute Longboard fahren und Kitesurfen, lassen Drachen steigen, betreiben Urban Gardening oder Grillen. Die Sonnenuntergänge auf der weiten Freifläche sind atemberaubend. Derzeit entwickelt sich die Straße und ihr unmittelbares Umfeld zu einem der beliebtesten Szene-Highlights und überholen sogar die sehr beliebte Weserstraße
SonstigesAngabenvorbehalt: Alle Angaben sind sorgfältig zusammengestellt, dennoch bleiben Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber übermittelt wurden. Für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Daten kann von uns keine Haftung übernommen werden. Eine Weitergabe des Exposés an Dritte nur mit Einverständnis des Anbieters.