Görlitz blieb im Zweiten Weltkrieg von Zerstörungen fast völlig verschont. Die historische Altstadt hat einen hohen Bekanntheitsgrad. Eine Besonderheit der Stadt ist, dass alle wesentlichen Phasen der mitteleuropäischen Siedlungsentwicklung ohne größere bauliche Veränderungen erhalten und ablesbar blieben. Mit über 4000 großteils restaurierten Kultur- und Baudenkmalen wird Görlitz oft als das flächengrößte zusammenhängende Denkmalgebiet Deutschlands bezeichnet.Das innerstädtische Bild ist durch Spätgotik-, Renaissance- und Barockbürgerhäuser in der Altstadt sowie ausgedehnte Gründerzeitviertel im Umkreis der Altstadt geprägt.
Unser Objekt befindet sich im Gebiet des Stadtumbaus Ost (SUO Aufwertungsgebiet Innenstadt) in sehr exponierter Lage. Fördergelder der europäischen Union und der Stadt Görlitz sind aufgrund der Auszeichnung als Baudenkmal anzufragen.
Interessant wäre möglicherweise die Umgestaltung als Hostel.
Eigentümer von denkmalgeschützten Immobilien können eine Menge Steuern sparen. Wird die Immobilie saniert, können die Kosten als Abschreibung (AfA) von der Steuer abgesetzt werden. Anders als bei Neubauten oder nicht denkmalgeschützten Häusern sind die Abschreibungssätze für die Sanierung von Baudenkmälern besonders hoch.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Sonstiges
Kein Energieausweis erforderlich nach EnEV § 16 Abs. 5 (Baudenkmal).