Das Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1922 hat eine sehr schöne glatt verputzte Fassade aus Massivmauerwerk, die mit Ornamenten verziert wurde. Der Sockel besteht aus Natursteinen. Es liegt im Leipziger Ortsteil Volkmarsdorf, das bis auf wenige Bürobauten und dem Leipziger Stadtarchiv ein reines Wohngebiet ist.
Die 4 Vollgeschosse und das Dachgeschoss enthalten insgesamt 10 Wohneinheiten. Hinter dem Haus ist ein kleiner Gartenbereich.
Ausstattung
Das 2008/09 sanierte Gebäude bietet neben der eleganten Fassade auch im Inneren hochwertige Details. So finden Sie schöne, alte Treppen aus Holz und Naturstein gefertigt mit dem ursprünglichen Altholzgeländer versehen. Es wurden Kunststofffenster mit Doppelverglasung eingebaut und Laminatboden verlegt. Jede Wohnung verfügt über ein raumhoch gefliestes Tageslichtbad mit Dusche und Badewanne. Es ist insgesamt in einem gepflegten Gesamtzustand und voll unterkellert. Der Keller ist komplett trocken und ebenfalls in gutem Zustand.
Lagebeschreibung
Der Ortsteil Volkmarsdorf liegt nordöstlich vom Zentrum Leipzig. Mit dem Auto gelangt man in gut 10 Minuten in die Leipziger Innenstadt, erreicht aber genauso schnell die nächstgelegene Autobahnauffahrt. Nicht einmal 20 Minuten benötigt man zum Flughafen Leipzig/Halle.
In der umliegenden Wohngegend erreicht man Fussläufig in nur 8 Minuten den nahe gelegenen Mariannen Park, aber auch diverse Einkaufsmöglichkeiten ein Sportstudio und eine Schule sind in der Nähe.