Das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1900 liegt mitten in der nordsächsischen Stadt Taucha - nur 100 Meter vom Flusslauf der Parthe entfernt und umringt von kleinen Geschäften und Restaurants.
Das Gebäude wurde 2003 in Abstimmung mit dem Denkmalamt saniert und ist in einem sehr guten Zustand. In den 4 Geschossen sind 5 Wohneinheiten mit 427 m2 Wohnfläche und 3 Gewerbeeinheiten mit 217 m2 Mietfläche.
Ausstattung
Bei der Sanierung im Jahr 2003 wurden Schallschutz-Isolierte Kunststofffenster eingebaut und Dielenböden verlegt. Die Tageslichtbäder sind deckenhoch gefliest und mit Badewanne oder Dusche ausgestattet. Der sehr gepflegte Zustand spiegelt sich auch im historisch erhaltenen Treppenhaus wieder. Auch Stuckdecken sind erhalten.
Lagebeschreibung
Taucha ist eine Kleinstadt im Landkreis Nordsachsen, nordöstlich von Leipzig, an dessen Stadtgebiet und der Messe Leipzig es direkt angrenzt. Nur 25 km vom Flughafen Leipzig/Halle entfernt und gute 10 km von der Innenstadt Leipzig gelegen. In nur 15 km Entfernung sind die beiden Werke der Autohersteller BMW und Porsche.
Das Gebäude liegt in der Nähe eines Parks mit viel Grün in der direkten Umgebung. Fußläufig erreichbar ist ein Gymnasium und eine Sparkasse, sowie diverse Einkaufszentren und ein Kino.