BeschreibungDas Objekt befindet sich in ländlicher Alleinlage im Außenbereich von Rheda-Wiedenbrück. Die ehemalige Hofstelle wurde erstmalig 1922 erbaut. Auf der Hofstelle befindet sich das große Bauernhaus mit der früher als Tenne und Stallung genutzten Fläche.
Heute werden das Haupthaus und die Nutzflächen als Wohnraum und Ausbaureserve genutzt. Größere Renovierungen wurden 1976 und Anfang der 90 er Jahre durchgeführt. Die jetzigen Eigentümer haben 2008 eine grundsätzliche Sanierung des Objekts mit KFW Überwachung durchgeführt. Die gesamte Fassade des Haupthauses wurde mit einer hochwertigen Isolierung in der Stärke von 100 mm , 035 Wärmeleitzahl verkleidet. Die Fassaden haben dann eine Verklinkerung mit einem ABC-Keramikverblender erhalten. So ist optisch eine schöne Fassade entstanden. Die Energiebilanz der neuen Fassade kann sich sehen lassen. Das Dach des gesamten Haupthauses ist aufwendig neu Isoliert worden. Über die gesamte Fläche wurde eine Aufdachdämmung 220 mm verlegt. Zusätzlich ist zwischen den Sparren eine weitere Isolierung mit 180 mm eingebaut worden. Energetisch ist hier sehr großzügig gearbeitet worden. Die Dachflächen sind mit einer langlebigen dunklen ABC-Tondachziegel in schicker Optik und hoher Qualität neu eingedeckt worden.
Auch die Außenfensterbänke sind in Granit neu eingebaut worden. Durch die Renovierungsmaßnahmen Isolierung und Verklinkerung sind Außenwandstärken von ca. 70 cm entstanden. Dieses führt zu einem guten Raumklima im Haus. Im Sommer kühl im Winter warm. Die Kunststofffenster wurden in den neuziger Jahren, 2003 und 2008 neu eingebaut. Diese verfügen über eine 2-fach Verglasung mit 1.1 Glas. Bei der Renovierung 1976 wurden im Bereich der Stallungen und der Tenne massive Betondecken eingezogen. Das gesamte Gebäude wurde in massiver Bauweise errichtet. Im Zuge der umfassenden Renovierungen 2008 wurde auch eine neue Vissmann Ölheizzung inkl. Warmwasserspeicher Vito 100 eingebaut.
AusstattungDas Öllager wurde auch neu erichtet. Es besteht aus zwei doppelwandigen Stahltanks mit je 2400 Liter Fassungsvermögen. Die Stahltanks der Rietbergwerke haben eine TÜV-Zulassung. Zur Heizungsunterstützung ist zusätzlich eine Solaranlage auf der Dachfläche verbaut. Dieses spart zusätzlich Energie. Das Badezimmer, Küche und Nähzimmer haben eine zusätliche Fußbodenheizung. Die restlichen Räume werden mit Heizkörpern beheitzt. Der Verteiler der Fußbodenheizung befindet sich im Keller. Im Obergeschoß befindet sich ein Gäste-WC im erweiterten Ausbau. Auch hier ist ein Anschluß für Fußbodenheizung verlegt. Das Abwasser des Hauses wird über eine Druckleitung direkt in das öffentliche Kanalnetz gepumpt. Es ist keine weitere Kläranlage notwendig. Die Frischwasserversorgung erfolgt über einen Tiefenbrunnen 36 m. Gefördert wird das Wasser mit einer Rohrtiefenpumpe . Vor 2 Jahren wurde diese Pumpe neu eingebaut. Im Keller ist dann eine Enteisungsanlage der Firma Berkefeld Baujahr 2008 eingeabaut. Das Brauchwasser für die Gartenbewässerung wird nicht für die Abwassergebührenberechnung herrangezogen. Die Anlage bringt sehr gutes, klares und sauberes Wasser. Dies zeigen auch die Untersuchungen des Kreises. Im Gartenbereich befindet sich ein 60.000 Liter Regenwasserspeicher. Dieser wird von den Dachflächen gespeist. Der Garten kann so preiswert grün gehalten werden. Die Lichtschächte am Haus sind mit einem Entwässerungssystem versehen. Über Drainrohr wird das Wasser in einen Schacht geführt und mit einer Jung Pumpe abgeleitet.
Auch die Elektroverteilungen 2008 wuren erneuert. Neben der Hauptverteilung befindet sich eine weitere Unterverteilung im Wohnraum und eine Verteilung für den Außen- und Nutzbereich mit 400 V Anschluß im Haus. Leerrohr für eine Toranlage an der Hofeinfahrt ist bereits verlegt. Auch für eine Gartenbeleuchtung wurde bereits Leerrohr verlegt.Die gesamten Instalationen sind gut gepflegt und gewartet. Es gibt keinen Investitionsstau.
LagebeschreibungDas Objekt befindet sich in ländlicher Außenlage von Rheda Wiedenbrück. Die Gemeinde Langenberg kann mit dem PKW in 5 Minuten erreicht werden. Die Auffahrt der A2 Rheda Wiedenbrück kann in ca. 7 Minuten erreicht werden.
SonstigesBei den Renovierungen wurde auf einen barrierefreien Zugang geachtet. Zwei weitere Gebäude können auf dem 4.400 m2 Gelände genutzt werden. Die Scheunen sind mit einem Ziegelmauerwerk erstellt. Eine Scheune hat eine Dacheindeckung mit einer modernen Tondachziegel. Die zweite Scheune ist mit einer Tondachziegel Heisterholz Standard 70 eingedeckt. In eine der Scheunen ist eine Garage integriert. Die zweite Scheune ist leer. Im Bereich der Scheune befindet sich ein großer Hundefreilauf eingezäunt. Die Gartenanlage ist schön angelegt. Im Garten kann ein Grillplatz - mit 100 Jahre alten Deelensteinen angelegt - genutzt werden. Eine Terrasse, die überdacht ist, befindet sich im Eingangsbereich. Das Haus verfügt über zwei Kellerräume. Die Keller sind trocken. Hier befindet sich die Wasseranlage, Elektroverteilung und die Telefonanlage. Im Objekt kann eine 16000 DSL Leitung genutzt werden. Im Erdgeschoß kann das Haus über die Haustür oder eine Außentür aus dem Garten und die Tenne durch die Deelentür betreten werden. Im Bereich des Garteneingangs befindet sich ein Gäste-WC. Von hier wird ein großer Hauswirtschaftsraum betreten. Auf Podesten sind 2X Waschmaschiene und Trockner aufgebaut. Auch eine Dusche und ein Waschbecken können genutzt werden. Die Heizung ist auch in diesem Breich mit Warmwasserspeicher eingebaut. Aus dem Hauswirtschaftsraum kann der Keller betreten werden. Dem Wohnraum ist die Tenne vorgelagert. Dieser Bereich ist 88 m2 groß und ist als Partyraum ausgebaut. Die Tenne kann geheizt werden. Im Bereich der Tenne stehen weitere Nutzräume zur vielfältigen Nutzung zur Verfügung. Im Erdgeschoß können 4 Zimmer, Küche und Essbereich genutzt werden. Aus der Diele des Erdgeschosses führt eine Treppe ins Obergeschoß. Drei Zimmer und ein großes Badezimmer im Obergeschoß bieten viele Möglichkeiten. Ein großer offener Wohnraum mit Küche, Wohnzimmer und dem Zugang auf eine Dachterrasse mit einem Abgang zum Garten ist der Höhepunkt im Obergeschoß.