BeschreibungIhr "Agriturismo" mit Öl- und Weinproduktion am Monte Amiata - Toskana
Für dieses an den südlichen Ausläufern des Monte Amiata gelegene, etwa 25ha umfassende Landgut, ist geplant der Aufbau und Realisierung eines modernen Permakulturbetriebes als krisensicheren Rückzugsort in einer der reizvollsten Gegenden der Toskana.
Für dieses Projekt wird vorzugsweise eine Teilhaberschaft gesucht, die später auf Wunsch in Alleineigentum umgewandelt werden könnte. Auch in diesem Fall würde der Verkäufer und Partner die neuen Besitzer mit dem Wissen und Erfahrung auf Wunsch beratend begleiten.
Die Lage des Objektes auf etwa 600m in der Nähe des schönen Dorfes Roccalbegna, eingebettet in Naturschutzgebiete, bietet optimale Bedingungen für Rebberge, Oliven, Getreide und nachhaltige Landwirtschaft im Allgemeinen. Die herrliche Ruhe und die unverbaubare Panoramalage mit einmaligem Blick sorgen für ein ganz besonderes Lebensgefühl bei allen Liebhabern noch ganz intakter Natur.
Die vorhandenen, von den Vorbesitzern als "Agriturismo" genutzten Gebäude stünden den künftigen Partnern so gut wie vollumfänglich zur Verfügung. Dabei handelt es sich um sechs Wohneinheiten, die Privatsphäre garantieren und zum Teil noch nach den individuellen Vorstellungen der künftigen Nutzer gestaltet werden können. Vier dieser Einheiten werden im Sommer 2022 vollumfänglich nutzbar sein.
Etwa 700 im Ertrag stehende Olivenbäume bringen ein erstklassiges Öl hervor. Pflanzrechte für die Anlage von Weinbergen stehen zur Verfügung!
Gut erschlossene Wege verlocken, die Umgebung wandernd, reitend oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Nahe gelegene Ziele sind etwa die Thermen von Saturnia, der Monte Amiata oder die toskanische Küste.
Haben Sie Fragen zur möglichen Umsetzung dieses Projekts, eigene Vorstellungen und möchten Sie sich vom Potential der hier künftig entstehenden Produkte überzeugen? Lassen Sie es uns wissen. Zahlreiche Auszeichnungen und Goldmedaillen auf internationalen Verkostungen und Wettbewerben belegen, dass es uns hier gelingt, eigenwillige, individuelle und vor allem terroir- und sortentypische Weine und Olivenöle zu erzeugen.
Profitieren Sie von Partnern vor Ort! Wir freuen uns auf Ihre konkrete Anfrage.
LagebeschreibungDer mittelalterliche Ort Roccalbegna ist ein kleines Dorf, das so aussieht, als ob es aus einem Fantasyroman entsprungen wäre. Eine kühne Festung auf einem gigantischen Felsbrocken überragt eine Handvoll Häuser, aus denen die Siedlung besteht. Aus dem Größenunterschied zwischen dem Dorf und dem Felsen entsteht tatsächlich, im Betrachter, das Gefühl sich vor einem Drachen und dem von ihm beschützten Schatz zu befinden.
Das kleine und entzückende Dorf war ein alter Besitz der Familie Aldobrandeschi, dessen Eigentum dann an die Republik Siena überging. Später wurde es die Festung der Familie Medici auf dem Monte Amiata und danach gehörte es der Grafschaft von Santa Fiora. Erst im 18. Jahrhundert wurde Roccalbegna eine freie Gemeinde des Großherzogtums Toskana.
Sehenswürdigkeiten in Roccalbegna
Die Burg von Roccalbegna ist einen schönen Spaziergang wert. Zwischen ihren Gassen sind auch historische Zeugnisse der großen Künstler, die hier im Laufe der Zeit hinterlassen wurden, zu bewundern.
Das berühmteste Denkmal des Ortes ist sicher die faszinierende Kirche Chiesa dei Santi Pietro e Paolo, die sich im zentralen Platz der kleinen Siedlung befindet, auf den auch das Rathaus und die kleine doch beeindruckende Torre Civica (ein Turm mit Uhr) blicken. Der bekanntlich instabile Boden der Gegend, löst oft kleine Erdrutsche aus. Die Kirche selbst bezeugt, mit ihrem auffällig schiefen Türrahmen, dieses Phänomen, wodurch das Gebäude nun so schief und eigenartig aussieht. Innerhalb dessen sind Fresken und wertvolle Bilder zu bewundern. Das wichtigste davon ist ein Altarbild mit einer Madonna mit Kind, das 1340 von Ambrogio Lorenzetti gemalt wurde.
Hinter der Kirche befindet sich das Oratorio del Crocifisso, das zum Museum umfunktioniert wurde. Francesco Nasini und Sebastiano Folli sind die in der Pinakothek am meisten vertretenen Künstler. Des Weiteren kann man hier ein prächtiges Kreuz von Luca di Tommè bewundern, das der Sienes Künstler um das Jahr 1360 realisierte.
SonstigesAlle Angaben sind freibleibend, unverbindlich, ohne Gewähr und basieren auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber mitgeteilt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Zwischenvermittlung bleibt vorbehalten.
Wir weisen Sie darauf hin, dass unsere Tätigkeit im Erfolgsfall eine Vermittlungs- und/oder Nachweisprovision nach sich zieht. Bei Verkauf beträgt die Provision 4,00% zzgl. gesetzl. MwSt. des notariell beurkundeten Kaufpreises. Es gelten unsere AGB.