BeschreibungDas Mehrfamilienreihenhaus mit derzeit sechs Wohneinheiten wurde im Jahr 1950 errichtet und befindet sich in einer ruhigen Anliegerstraße im Wuppertaler Stadtteil Barmen südlich der Wupper.
Die Maisonette-Wohnung ist durch die Zusammenlegung von drei Wohnungen (zwei im Erdgeschoss und eine im Untergeschoss) entstanden und hat insgesamt rund 150 qm, die sich auf fünfeinhalb Zimmer, zwei Tageslicht-Badezimmer, eine Küche, einen Hauswirtschaftsraum und eine Terrasse verteilen. Zudem gehören zu der Wohnung zwei Kellerräume und der etwa 100 qm große Garten. Die Wohnung ist deshalb vor allem für Familien sehr gut geeignet. Im Keller gibt es zudem einen Trockenraum für die gesamte Hausgemeinschaft. Öffentliche Pkw-Stellplätze befinden sich auf der Straße, aber bei Bedarf kann eine Garage etwa 50 Meter vom Haus entfernt angemietet werden.
Da die Wohnungen im Grundbuch weiterhin getrennt geführt werden, besteht bei Bedarf die Möglichkeit, alle drei Einheiten in ihren ursprünglichen Zustand zurückzubauen und wieder drei separate Einheiten daraus zu machen. Das Hausgeld für die Wohnung beträgt monatlich 210 Euro. Die Treppenhausreinigung ist inklusive.
Durch die zentrale Lage in Wuppertal-Barmen verfügt die Wohnung über eine sehr gute Infrastruktur. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig gut zu erreichen und auch das Angebot an Schulen ist hervorragend.
Die nächste Haltestelle der berühmten Wuppertaler Schwebebahn (Werther Brücke) ist nur 750 Meter entfernt und den Bahnhof Barmen/Oberbarmen erreichen Sie mit dem Fahrrad in gut 5 Minuten. Auf der Bundesautobahn A 1 sind Sie in rund 10 Minuten. Wer es gerne grün mag: Nur 300 Meter entfernt beginnt mit den Barmer Anlagen der zweitgrößte private Erholungspark in Deutschland mit Wiesen, Wäldern, Parks und Teichen auf einer Fläche von 100 Hektar.
AusstattungDas Mehrfamilienhaus stammt etwa aus dem Jahr 1950 und befindet sich in einem gepflegten Zustand ohne Sanierungsstau. Die Maisonette-Wohnung wurde 2000 im Rahmen einer Kernsanierung zusammengelegt und im Laufe der Jahre wurden sowohl am Haus als auch an der Wohnung selbst verschiedene Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen umgesetzt.
So wurde beispielsweise in den 1990er Jahren die vordere Fassade erneuert und 1995 wurden die Fenster durch doppelt verglaste Kunststofffenster ersetzt. 2000 wurden alle Leitungen für Strom, Wasser und Heizung neu verlegt und 2005 wurde zudem das Hausdach gedämmt und neu gedeckt.
Im Garten befindet sich ein Pavillon mit einem großen Sonnensegel aus dem Jahr 2018 und 2019 wurde die Außentreppe in den Garten installiert.
Ferner ist die Wohnung mit Internetanschlüssen im Erdgeschoss sowie im Untergeschoss ausgestattet und es gibt eine Gegensprechanlage.
Beide Badezimmer sind mit großen Fenstern, WCs und Duschkabinen ausgestattet, das Bad im Erdgeschoss hat zudem eine Badewanne.
Der Fußboden im Erdgeschoss ist hell gefliest, das Untergeschoss ist ebenfalls mit hellen Fliesen sowie mit Laminat und Teppichboden ausgestattet.
LagebeschreibungWuppertal-Barmen
Die Großstadt Wuppertal wurde 1929 als ein Zusammenschluss aus mehreren Städten gegründet, weshalb es gleich mehrere Stadtteile mit einer sehr zentralen Lage und ausgeprägten und vielfältigen Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten gibt – und Barmen gehört unbedingt dazu.
Hier gibt es nicht nur viele repräsentative Bauten der Stadt wie das Wuppertaler Rathaus, den Barmer Bahnhof und die Ruhmeshalle, in der heute das Haus der Jugend, die Von-der-Heydt-Kunsthalle, der Live Club Barmen und die Stadtteilbibliothek untergebracht sind. Im historischen Zentrum befinden sich auch das Museum für Frühindustrialisierung, das Geburtshaus von Friedrich Engels, das Opernhaus und die Fußgängerzone mit zahlreichen Fachgeschäften.
Kindergärten und Schulen
Im Umkreis von 1 km gibt es ein halbes Dutzend Kindergärten sowie eine Grundschule. Eine weitere Grundschule ist 1,3 km entfernt. Aber auch das Angebot an weiterführenden Schulen ist vorbildlich: Die Gesamtschule Barmen, die Realschule Hohenstein und das Gymnasium Sedanstraße sind mit dem Fahrrad in lediglich 10 Minuten zu erreichen.
Verkehrsanbindung
Wuppertal-Barmen verfügt über eine sehr gute Verkehrsinfrastruktur. Die nächste Haltestelle der Wuppertaler Schwebebahn (Werther Brücke) ist nur 750 Meter entfernt und von hier aus sind es nur sieben Stationen bis zum Hauptbahnhof Wuppertal. Bis zum Bahnhof Oberbarmen sind es zwei Stationen mit der Schwebebahn oder 5 Minuten mit dem Fahrrad.
Wer mit dem Auto unterwegs ist, weiß die Nähe zur Bundesautobahn A 1 zu schätzen. Die Auffahrt liegt nur 10 Minuten entfernt und Sie erreichen Bochum in 30, Düsseldorf und Köln in 35 bis 40 und Essen in 40 Minuten.
SonstigesWeitere Bilder und Informationen erhalten Sie im Exposé.
Alle hier genannten Daten und Fakten beruhen auf Angaben des Verkäufers und dienen einer ersten Information. Eine Gewähr für die Richtigkeit wird daher nicht übernommen. Auslassungen, Irrtum und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten.
Ein gutes Gefühl – so viel ist mein Haus wert!
Auch wenn Sie nur mit dem Gedanken spielen, Ihre Immobilie zu veräußern – lassen Sie den derzeitigen Marktwert Ihrer Immobilie einfach kostenfrei und unverbindlich von unseren Experten bewerten. Nutzen Sie die Chance.
Wir sind telefonisch und via E-Mail gerne erreichbar!
Bares Geld – Tippgeber werden!
Sie kennen jemanden in Ihrer Familie, Ihrer Nachbarschaft oder Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis, der mit dem Gedanken spielt, zu verkaufen?
Auch Tipps zu leerstehenden Objekten sind willkommen!
Werden Sie Tippgeber und sichern Sie sich eine attraktive Tippgeber-Provision! Jetzt ist der beste Zeitpunkt.
Wir freuen uns über Ihre Mail oder Ihren Anruf.