66589 Merchweiler (Wemmetsweiler Rathaus) Deutschland
Objektparameter
Kaufpreis:
115.000,00 EUR
Provisionspflicht:
Ja
(Außen)-Courtage:
3,57 (mit Mwst:
ja)
Garage (Anzahl):
1
Wohnfläche (m²):
156 m²
Grundstücksfläche (m²):
200 m²
Anzahl der Zimmer:
12
Anzahl der Badezimmer:
1
Größe Balkon/Terrasse (m²):
9,5 m²
Anzahl der Stellplätze:
3
Baujahr:
1945
Objektzustand:
Teil-/Vollrenovierungsbedürftig
Objektalter:
Altbau
WG-Möglichkeit:
die Wohnung ist für eine WG geeignet
Bad:
Wanne vorhanden, Fenster vorhanden
Boden:
Fliesen, Parkett, Laminat
Stellplatz:
Garage, freier Platz
Balkon-Ausrichtung:
Süd
Verfügbar:
Nach Absprache
Objekt noch/bereits vermietet:
Nein
Denkmalschutzobjekt:
Nein
Auch als Ferienimmobilie geeignet:
Ja
Objektbeschreibung
Beschreibung
Objektbeschreibung erfolgt Zeitnah.
Energieausweis ist beantragt.
Ausstattung
Parkett Fliesen
Lagebeschreibung
Wemmetsweiler ist ein Ortsteil der Gemeinde Merchweiler im Landkreis Neunkirchen, Saarland. Bis Ende 1973 war Wemmetsweiler eine eigenständige Gemeinde. Geschichte
Die Gemarkung Wemmetsweiler war bereits zur Römerzeit besiedelt. Bodenfunde zeugen vom Vorhandensein einer römischen Villa. Die Siedlung Wemmetsweiler entstand als fränkisches Sippendorf, wobei sich der Name wohl vom Sippenältesten Wimmo ableitete.
Die ersten Häuser entstanden am Sabelbach und dem dahinter liegenden Wiesenthal. Um 1750 wurde die erste Kapelle errichtet. Anlässlich der Renovierung und Vergrößerung der Kapelle um 1770 wurde in einer Verfügung des Bischofs von Metz erstmals der Ort Wimmeswiller erwähnt.
Wemmetsweiler gehörte bis 1794 zur Herrschaft Illingen und gelangte danach unter französische Verwaltung. Ab 1798 gehörte Wemmetsweiler zur Bürgermeisterei Uchtelfangen die 1877 zur Bürgermeisterei Illingen wurde. 1815 wurde Wemmetsweiler preußisch. 1841 wurde Wemmetsweiler in einer Beschreibung des Regierungsbezirks Trier mit einer Kapelle, einer Schule, 55 Häusern und 445 Einwohnern genannt.
Nach 1862 begann durch den stetigen Zuzug von Bergleuten die Besiedlung des Michelsberges. 1876 wurde Wemmetsweiler mit dem Bau der Fischbachtalbahn Bahnstation. Nach dem zweigleisigen Ausbau 1892 und dem Bau der Primstalbahn 1897 wurde Wemmetsweiler Eisenbahnknotenpunkt.
1897 wurde mit dem Bau der Pfarrkirche St. Michael begonnen, die 1899 fertiggestellt wurde. Ab 1908 war Wemmetsweiler eigenständige Pfarrei.
1921 löste sich Wemmetsweiler aus der Bürgermeisterei Uchtelfangen-Illingen und bildete bis Ende 1973 zusammen mit dem heutigen Schiffweiler Ortsteil Heiligenwald das Amt Wemmetsweiler. 1922 wurde der Bau des Rathauses begonnen, welches 1926 fertiggestellt wurde. Bis zum 31. Dezember 1973 war Wemmetsweiler eine eigenständige Gemeinde. Im Zuge der Gemeindereform wurde Wemmetsweiler am 1. Januar 1974 ein Ortsteil von Merchweiler.
Sonstiges
Alle Angaben beruhen auf uns vorliegenden Informationen des Auftraggebers nach besten Wissen und Gewissen. Kommt es aufgrund unserer Tätigkeit zum Abschluss eines Vertrages, haben wir Anspruch auf Zahlung der Provision. Wir weisen auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen hin. Das GWG verpflichtet uns, mit Erstkontaktaufnahme Ihre vollständigen Kontaktdaten aufzunehmen. Daher können wir nur Anfragen bearbeiten, die Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer enthalten.
Falls Sie die Absicht haben Ihre Immobilie zu verkaufen stehen wir natürlich mit einer kostenlosen Marktwertanalyse zur Verfügung.