BeschreibungIn Panoramalage in den Hügeln über der südpiemontesischen Stadt Mondovì, mit eindrucksvoller Sicht auf die umliegenden Hügel, bieten wir ein in Hinsicht auf seine Geschichte und Eleganz einmaliges Anwesen zum Verkauf an.
Es handelt sich um einen Teil eines Herrenhauses aus dem Anfang des XX. Jahrhunderts, wie die vielfach vorhandenen architektonischen Merkmale des Jugendstils deutlich machen.
Das zum Verkauf stehende Objekt ist renovierungsbedürftig und enthält das gesamte Hochparterre des Hauses und zwei Untergeschosse mit zwei Kellerräumen und einen Teil des Tiefparterre mit einer Garage, sowie die Miteigentümerschaft des Gartens.
Die Eingangstür öffnet sich auf eine prachtvolle Eingangshalle, geschmückt mit einem neo-klassischen Standbild der Justitia aus weißem Marmor. Zu beachten auch die Verzierungen am schmiedeeisernen Treppengeländer mit hölzernem Handlauf, die Blumen- und Drachenmotive enthalten.
Eine Treppenlauf führt in das Mezzanin mit einem Arkadengang, zwei Empfangszimmer, eine Kapelle, zwei Schlafzimmer und ein Badezimmer. Dies ist der repräsentative Teil des Hauses mit den wertvollsten architektonischen Markmalen.
Der Arkadengang, der in kleinerem Maßstab an den Säulengang des königlichen Schlosses in Venaria neben Turin erinnert, mit Kreuzgewölbe und Fußböden im Schachbrettmuster, erstreckt sich entlang des ganzen Hauses und verbindet die einzelnen Räumlichkeiten miteinander. Die architektonischen Merkmale sind durchweg bemerkenswert. Große Bogenfenster sorgen für viel Licht und bieten direkten Zugang zum Garten. Gegenüber der Justitia-Statue findet sich eine Kapelle, ein kleines Juwel mit ovaler, bemalter Decke und Kirchenfenstern mit sakralen Motiven.
Über den Türen von der Arkade zu den Empfangsräumen und Schlafzimmern finden sich Stuckverzierungen mit Naturmotiven, die Fußböden sind aus vielfarbigen, originellen Zementfiesen, die Decken entweder mit Kassetten oder bemalt, es gibt hölzerne Supraporten und die Kathedralglasfenster verleihen den Räumen bei einfallendem Licht einen besonderen Zauber.
In der Tiefparterre findet sich eine Wohnung, die seinerzeit der Dienerschaft untergebracht war, mit Küche, Vorratsraum, Schlafzimmer und Toilette.
Mit Hinblick auf seine Lage, seine Ausmaße sowie die kostbaren architektonischen Merkmale, kann dieses Anwesen verschieden genutzt werden: als private Residenz, als Boutiquehotel oder aber als gehobenes Restaurant oder Verkostungslokal, das auch den Garten nutzen kann.
Mondovì gehört zu den wichtigsten Städten des südlichen Piemont. Der Ort ist umgeben von einer prächtigen Landschaft und findet sich unweit der weltbekannten Weinlandschaften der Langhe und der Skistationen der Seealpen.
Zusammenfassung
renovierungsbedürftig
Baujahr: 1900
Höhe über Meeresspiegel: 528
Objektlage: Freistehend
Anschlüsse: Strom, Wasser
Baumaterial: intonaco
Anzahl der Etagen: 2
Gesamtfläche 449 m²
Bewohnbare Fläche: 300 m²
Heizung: ohne Heizung
Zugänglichkeit: strada asfaltata
Grundstück 1.085 m²
Land type: eben
Ausrichtung: nach Nordost
Andere Funktionen: Garage, Keller, Brunnen, Garten
Freizeitmöglichkeiten: Mountain bike, reiten, Ski, Weintourismus
Autostrada: Mondovì 7,6 Kilometer
Primo centro abitato: Mondovì Piazza 0 Kilometer
Primo centro abitato: Alba 51 Kilometer
Primo centro abitato: Cuneo 27 Kilometer
Mare: Savona 66 Kilometer
Mare: Portofino 149 Kilometer
Mare: Nizza (FR) 206 Kilometer
Aeroporto: Torino 115 Kilometer
Aeroporto: Milano 235 Kilometer
Stazione ferroviaria: Mondovì 4,2 Kilometer
Piste da sci: Mondolè ski 27 Kilometer
Piste da sci: Via Lattea 156 Kilometer
Lago: Lago d'Orta 255 Kilometer
Lago: Lac de Serre-Ponçon 176 Kilometer
Bei Abschluß eines notariellen Kaufvertrages wird eine Maklercourtage in Höhe von 5,95 % des effektiven Kaufpreises incl. der zur Zeit gültigen Mehrwertsteuer fällig.
Sämtliche Angaben wurden so vom Eigentümer übernommen. Die Immogold® haftet nicht für die Richtigkeit.
LagebeschreibungKeine Angaben