BeschreibungDas Grundstück ist in Privatbesitz und mit zulässiger Nutzung für die landwirtschaftliche Produktion eingetragen. Auf diesem Gebiet wurde auf einer Fläche von 7,5 Hektar (500 x 150 m) ein Komplex für die Zucht und Aufzucht kleiner Wiederkäuer gebaut. Die Farm ist für die Unterbringung von 2000 Tieren ausgelegt und auf die Schafrasse Romanov spezialisiert, der Viehbestand zum 01.12.2023 betrug 680 Schafe. In der unmittelbaren Nähe des Hofes sind 3 bewirtschaftete Weideflächen (16,8 ha, 33,4 ha & 12,5 ha) für die Haltung von Tieren im Sommer angelegt. Alle Grundstücke sind über eine asphaltierte Straße erreichbar. Zur Zeit werden Kindergärten in Moskau mit dem Bio-Schafsfleisch beliefert. Der aktuell laufende Betrieb kann - sofern gewünscht - mit dem jetzigen ausgebildetem Personal inkl. Leitung übernommen werden. Es bestehen staatliche Fördermaßnahmen und Steuervorteile für Unternehmen in Russland.
Die Farm mit dem dazugehörigen Grundstück wurde nach einem individuellen Projekt entworfen und unter Einhaltung aller Bauvorschriften gebaut. Die notwendigen Maßnahmen (Strom- und Wasserversorgung, Kanalisation) wurden an den Einrichtungen durchgeführt und der fruchtbare Boden wurde im gesamten eingezäunten Gebiet wiederhergestellt.
Jeder der 4 geschlossenen Schafställe wurde unter Berücksichtigung der klimatischen Gegebenheiten gebaut und ist für die Unterbringung von max. 500 Schafen gemäß den Empfehlungen für der Zucht kleiner Schafe ausgelegt. Jeder Schafstall besteht aus 2 Funktionsbereichen, für Sommer und Winter. Die Räumlichkeiten sind isoliert (Außenwände, Decke) und ein Durchgang ist vorhanden. Bei der Haltung werden die Tiere je nach Alter, Zweck und Pflege in kleine Gruppen eingeteilt. Es gibt getrennte Bereiche mit einem gemeinsamen Fütterungsbereich. Für die Tierpflege sind gesonderte Räume vorgesehen (Entbindungsstation, Untersuchungen, Schafschur, Waschen, Blutproben, Geräteaufbewahrung, Hauswirtschaftsraum für das Servicepersonal).
AusstattungDer zweite Bereich wurde für die warme Jahreszeit zur sicheren und grossflächigen Haltung des gesamten Schafbestands konzipiert (längs belüfteter Raum mit der Möglichkeit, separate Ställe einzurichten).
Entlang der Längsseite des Schafstalls sind Liegeställe und 2 Futterzugänge eingerichtet. Der Schutz vor Durchzug ist sichergestellt. Sowohl im Sommer- als auch im Winterbereich wurden Beleuchtung, Wasserversorgung sowie ein Warmwasserboiler installiert. Die Böden in den Schafställen wurden aus einem Betonsockel und einem Bodenbelag aus Holzplatten mit der Vorrichtung zum Auffangen von der Gülle gebaut.
Die 2 Heulager sind aus Metallkonstruktionen gebaut und ermöglichen unter optimalen Bedingungen die Lagerung von geernteten Heumengen. Diese reichen aus um den gesamten Tierbestand zu ernähren. In der Saison 2022 wurden mehr als 1400 Heuballen (je 300 kg) auf den umliegenden Feldern vorbereitet und eingelagert.
Auf dem Farmgelände gibt es einen separaten eingezäunten Bereich für gewerbliche Tätigkeiten. Darauf wurde ein Schlachthof und eine Halle zur Herstellung, Verarbeitung und Lagerung von Fleischprodukten errichtet.
Diese Anlage besteht aus einem zweistöckigen Gebäude zum ganzjährigen Arbeiten, einem überdachten Bereich für die Haltung von Vieh vor der Schlachtung mit einer Gesamtfläche von 578,6 qm sowie einem Lager (82,4 qm) zur Unterbringung des gesamten Inventars und der Geräte.
LagebeschreibungDie Schaffarm wurde 2020 auf dem Gebiet der Region Smolensk in Russland, 243 km entfernt von Moskau, entlang der Minsker Autobahn, auf einem weitläufigen Gelände von 98 Hektar (630 ha Gesamtfläche) gegründet.
SonstigesEin Fließband zum vollautomatischen Verpacken ist im EG des Schlachtbetriebs vorhanden (weitere Infos s. Foto).
Im nahegelegenem Dorf wurden auf einem als Privatgrundstück 4 Wohngebäude (je 241 qm) gebaut, die der Unterbringung von Farmmitarbeitern dienen. Die Grundstücksfläche beträgt 6678 qm.
Email Kontakt: katrin.immo@web.de