BeschreibungDas Objekt besteht aus
einem zweigeschossigen Einfamilienhaus mit Garage und kleiner Halle Baujahr 1927, welches 1957 und 1971 durch Anbauten erweitert wurde
einem Nebengebäude unbekannten Baujahres (vermutlich um 1972/1973)
einem Hallengebäude mit Garage und Büroräumen (Baujahr 1969).
Alle Gebäude sind in Massivbauweise errichtet. Die Grundstücksgröße beträgt ca, 2.750 m².
AusstattungWohnhaus mit Garage und kleiner Halle:
Das Wohnhaus hat eine Wohnfläche von ca. 171 m². Im Erdgeschoss (ca. 104 m²) befinden sich ein geräumiges Wohn-/Esszimmer, 1 weiteres Zimmer, die Küche mit Einbauküche und Abstellraum, ein Tageslichtbad mit Wanne und ebenerdiger Dusche (ohne WC) sowie ein separates WC. Das Obergeschoss (ca. 67 m²) verfügt über 4 Zimmer und ein Tageslichtbad mit Dusche. Auf dem Dachboden ist 1 Zimmer ausgebaut. Das Objekt ist vollunterkellert. Hier sind der Heizungsraum, diverse Lager-/Vorrats-/Abstellräume, ein WC sowie die Garage untergebracht. In dieser Etage ist ein Starkstromanschluss vorhanden.
Um 2015 wurden diverse Sanierungs-/Renovierungsarbeiten im Wohnhaus vorgenommen u. a.:
Erneuerung der Bäder EG und OG
Einbau neuer Innentüren
Austausch eines Großteils der Fenster
Überprüfung und teilweise Erneuerung der Elektrik
Einbau einer neuen Heizungsanlage
Wohnhaus und kleine Halle sind durch einen überdachten Mittelgang verbunden. Die Halle hat eine Nutzfläche von ca. 58 m²
Die Immobilie ist mit isolierverglasten Kunststofffenstern (überwiegend 2015) - im südwestlichen Anbau mit elektrischen Rollladen -, vereinzelt älteren Kunststoff- und Leichtmetallfenstern sowie Glasbausteinen in der Halle ausgestattet. Geheizt wird mittels einer Viessmann-Gas-Zentralheizung Baujahr 2015; Warmwasserversorgung dezentral.
Fassade Putz, teilweise Sandsteinverblendung; Zeltdach mit Tonziegeleindeckung sowie Flachdach.
Nebengebäude:
Das eingeschossige Nebengebäude, derzeit Gartenhaus mit Werkstatt, besteht aus 2 Räumen und wurde vermutlich um 1972/1973 errichtet. Es hat eine Grundfläche von ca. 45 m². Stromanschluss vorhanden.
Fassade Putz; flach geneigtes Satteldach mit Wellblech- und Wellkunststoffplatteneindeckung.
Halle mit Büro und Garage:
Das Erdgeschoss des Gebäudes hat eine Nutzfläche von insgesamt ca. 268 m². Hier sind die Halle in Größe von ca. 250 m² sowie die abgeteilte separate Garage in Größe von ca. 18 m² untergebracht. Das Obergeschoss diente als Bürofläche. Diese befindet sich in einem renovierungs-/sanierungsbedürftigen Zustand. Strom und Wasseranschluss sind vorhanden.
Das Erdgeschoss wurde mittels einer Gaszentralheizung (vermutlich 1970) geheizt, der Bürobereich mittels Nachspeicheröfen. Die Funktionalität beider Varianten wurde nicht geprüft und wird auch nicht garantiert. Putzfassade.
Zufahrt und Hofflächen des gesamten Objektes sind geplastert oder geteert. Garten und Rasenflächen sind ebenfalls vorhanden.
LagebeschreibungDie Stadt Eschershausen ist eine Kleinstadt im Norden des Landkreises Holzminden in Niedersachsen. Sie gehört zur Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf und liegt mitten im Weserbergland im Naturpark Solling-Vogler. Eschershausen grenzt im Nordosten an Alfeld, im Südosten an Einbeck, im Südwesten an die Stadt Holzminden und im Nordwesten an Bodenwerder. Insgesamt liegt die Einwohnerzahl von Eschershausen bei ca. 3.500, die der Samtgemeinde bei ca. 15.600. Geschäfte des täglichen Bedarfs, Kindergarten, Grundschule, Haupt- und Realschule, Ärzte, Zahnärzte, Apotheke, Banken, Versicherungs- und Maklerbüro, Post, Sporthalle/-platz sowie ein Freibad sind im Ort vorhanden.
Die Immobilie selbst befindet sich in Ortsrandlage; Zentrum, Schule, Kindergarten sind aber fußläufig zu erreichen.
SonstigesDie Maklercourtage für den Käufer beträgt 3,57 % vom Kaufpreis inkl. MwSt. und ist mit Unterschrift des notariellen Kaufvertrages verdient und fällig.
Bitte wahren Sie die Privatsphäre und sehen Sie vom Betreten des Grundstücks ohne unseren Objektbetreuer ab. Alle Besichtigungsvereinbarungen und sämtliche Verhandlungen sind ausschließlich über uns zu führen.