Der Hof liegt zwischen Chiclana de la Frontera und Medina Sidona auf einem kleinen Hügel mit 360° Panoramablick über das andalusische Land.
Der Hof ist in zwei Teile unterteilt: der vordere, an die Straße angrenzende Teil mit 45 ha, auf welchen sich auch sämtliche Gebäude befinden und der andere, durch einen etwa 200 Meter langen Feldweg verbundene Teil mit 90 ha. Letztere ist entweder naturbelassen oder für den Anbau von Weizen genutzt.
Die Gebäude haben eine Gesamtfläche von ca. 2.500 m² einschließlich einer 1.500 m² großen Halle für Feierlichkeiten und Aufführungen.
Das zweigeschossige Wohnhaus mit ca. 350 m² Fläche geht auf das Jahr 1810 zurück und beherbergt auch die Hausmeisterwohnung.
Die restlichen Gebäude, darunter eine Scheune mit etwa 600 m² für Stroh und Maschinen dienen Landwirtschaft und Ställen. Auffallend ist die große "Plaza de Toros', die noch aus der Zeit stammt, als auf dem Hof Kampfstiere (toros braves) gezüchtet wurden. Heute wird die Stierarena für besondere Aufführungen und Feste genutzt.
Man gelangt zu dem Wohnhaus über einen gepflasterten und mit Johannisbrotbäumen bepflanzten offenen Patio und anschließend über einen sehr geräumigen überdachten Patio. Die rustikale Küche mit integriertem Essbereich schließt sich an die kleine Eingangshalle an. Das L-förmige, sehr gemütliche Wohnzimmer verfügt über einen geschlossenen Kamin.
Es gibt ein Master-Schlafzimmer mit Bad en suite und drei weitere Schlafzimmer, die sich ein Bad teilen Das Obergeschoss mit schräger Decke ist offen und kann in weitere Schlafzimmer, Spielzimmer, Büro oder Fernsehzimmer ausgebaut werden.
Rechts vom überdachten Patio befindet sich eine gemütliche originelle "Bodega" mit echten alten Weinfässern sowie einer Gästetoilette. Im hinteren Teil des "Cortuo" liegt die Hausmeisterwohnung mit separatem Eingang, drei Schlafzimmern. Bad. Küche und Wohnzimmer. Neben dem "Cortijo" schließt sich das Stallgebäude an mit insgesamt 15 Pferdeboxen und einer Sattelkammer.
Die Festhalle hat einen 900 m² großen Festsaal für über 600 Personen eine erhobene Tribüne, ein kleines Museum für Pferdekutschen und eine professionell eingerichtete Küche. Neben der Festhalle liegt der 20 x 60 m große Reitplatz sowie Parkplätze.
Der Hof verfügt über eigenes Brunnenwasser und eigenen Transformator.
Zur Zeit werden auf dem Hof 40 Rinder und 25 Pferde und Maulesel gehalten. Der Hof wird möbliert verkauft. Auch die landwirtschaftlichen Geräte sind im Preis enthalten.