BeschreibungDas Gebäude ist 1903 errichtet worden als Wohnhaus und Geschäftshaus mit 3 Voll- geschossen, einem teilweise ausgebauten Mansardgeschoss, einem nicht ausgebauten Spitzboden und Vollunterkellerung. Die Bauweise ist traditionell als Eck-Reihenhaus in einem Viertel dass unmittelbar an das Stadtzentrum Ernstthal (Neumarkt) anschließt.
Nach dem Besitzerwechsel 1992 wurde das Haus, zu dieser Zeit unbewohnt und in einem ruinösen Zustand komplett und grundhaft saniert, sowie zu einem modernen Wohn- und
Geschäftshaus umgebaut. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde der zwischenzeitlich als
Wohnung genutzte Laden im Erdgeschoß wieder erstellt.
Das gesamte Objekt wurde mit einer Erdgas betriebenen Zentralheizung ausgestattet, die die Heizung und Warmwasserversorgung aller Nutzungseinheiten absichert. Im Untergeschoß sind die Mieterkeller, der Heizraum mit der Verteilung für die separaten Wasser- und Stromanschlüsse für alle Wohnungen angeordnet
AusstattungNach der Sanierung besteht das Objekt aus 3 Vollgeschossen, Mansardgeschoß, Keller- geschoß und dem ausgebauten Bodenraum.
Die obere Maisonettewohnung hat einen Balkon mit Fernsicht zum Erzgebirge.
Die Wohnungen sind darüber hinaus angeordnet mit Korridor, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad. Für jede Wohnung ist eine Abstellfläche im Keller angeordnet.
Während der Sanierung 1992/93 ist die gesamte Bausubstanz grundsätzlich überholt worden.
Das Gebäude wurde trockengelegt, Fenster, Türen und Dach komplett erneuert, die Fußböden mit Schüttung, FB-Platten und Belag aufgewertet, die Decken wurden mit Unterdecken verbessert und die gesamten Installationen komplett erneuert.
Die nicht bebaute Fläche in Form eines Innenhofes wird im wesentlichen zur Aufstellung
von Müll-, Papier- Gelber Tonne genutzt. Weitere Grundstücksflächen stehen nicht zur Verfügung
LagebeschreibungDurch die vorhandene Wohnqualität und die Lage in einer ruhigen aber doch zentrumsnahen Wohngegend gab es seit der Erneuerung 1993 noch keinen Leerstand der Wohnungen.