In den letzten Jahren wurde es immer moderner, individuelle Häuser zu erschaffen, welche Wiedererkennungswert haben und den persönlichen Geschmack des Hausbesitzers optimal widerspiegeln. Hierfür kam der Einsatz von unterschiedlichen Fassaden immer mehr in Mode. Die Kunstwerke gehen von ausgefallenen Farbkombinationen, über hölzerne Alternativen bis hin zu edlen und klassischen Plattenfassaden.
Plattenfassade
Diese weisen einen besonders edlen und schlichten Charakter auf und eignen sich daher für Personen, welche ihrem Haus einen überaus modernen Look verpassen möchten oder für die Planung eines Bürogebäudes. Die SCHRAG|Fassaden bieten eine Unterscheidung zwischen Element-, Paneel-, Glattblech-, als auch Verbundwerkstofffassaden, welche den “cleanen Look” des Designelements repräsentieren das Gebäude zudem optimal vor äußeren Einflüssen schützen. Zudem eignen sich die Platten bestens, um einzelne Bereich des Außenbereichs zu verkleiden und, in Kombination mit farbigen Wänden, eine interessante Textur auf der Hauswand zu kreieren. Zusätzlich ist meist eine individuelle Anfertigung, beziehungsweise ein persönliches Anpassen der Maße möglich, wodurch die Fassade optimal auf den Geschmack des Hausbesitzers abgestimmt werden kann.
Fassaden aus Holz
Holzfassaden machen sich nicht nur bei Häusern in Landhaus-Optik gut, sondern verleihen jeder Immobilie eine persönliche Note und sind bei der richtigen Pflege zudem äußerst langlebig. Besonders, wenn man diese bei einfarbigen Häusern partiell anwendet, können sie diese optisch aufwerten. Wahlweise stehen Holzfassaden in unterschiedlichen Natur-Farben, aber auch als lasierte Version zur Verfügung. Um zu garantieren, dass Regenwasser schnell abrinnt und keine modrigen Stellen entstehen, ist es vorteilhaft, eine zusätzliche Belüftung hinter der Holzfassade einzubauen. Dies ist insbesondere bei unbehandeltem Holz wichtig, um eine möglichst lange Nutzungsdauer zu garantieren. Zudem sollte man sich entscheiden, ob man eine vertikale oder horizontale Anbringung der Holzleisten bevorzugt. Vertikale Streifen lassen das Haus “schmäler” wirken und horizontal montierte Leisten geben dem Haus einen breiten, fülligen Charakter.
Moderne Fassadenfarben
Nicht nur ein ausgefallenes Material, sondern auch moderne, individuelle Farben können ein echter Hingucker sein. Wie wäre es beispielsweise, neben dem klassischem Schwarz und Weiß, mit einem edlen Dunkelblau. Die nachtblaue Farbe eignet sich besonders gut als Akzentfarbe und wirkt überaus edel. Sie strahlt einen geheimnisvollen, als auch trotzdem schlichten Charakter aus und lässt das Haus optisch sehr “feingliedrig” und elegant aussehen.
Grau liegt bereits seit einigen Jahren im Trend und kann ebenfalls in unterschiedlichen Abstufungen kombiniert werden. Andernfalls eignet es sich, um einen farbigen Akzent bei einer ansonsten weißen Fassade zu setzen. Auch, wenn es sich um eine sehr kräftige Farbe handelt, weist sie sich als absoluten Klassiker aus und passt in fast jede Nachbarschaft.
Der Kontrast von Schwarz und Weiß stellt seit vielen Jahren eine beliebte Kombination dar. Zu Recht, denn diese edle, zurückhaltende Version ist ein zeitloser Klassiker. Sie passt optimal zu den klaren und geraden Designs der modernen Architektur und kann eingesetzt werden, um verschiedene, farbliche Tiefen und Highlights zu erzeugen. Dieser Effekt kann zusätzlich durch eine richtige Beleuchtung verstärkt werden. Sollte man davon absehen wollen, zu große Teile des Hauses in der dunklen Farbe zu gestalten, kann man Akzente setzen, indem man die Fassade weiß lässt und schwarze Elemente durch Türen oder Garagentore integriert.
Bildnachweis: Free-Photos@pixabay.com - architecture-768432_1280